< Zugspitze 2962m über Stopselzieher
16.07.2015

Bettelwurfüberschreitung II/D


Wieder starte ich um 06:15 Uhr. Heute merke ich aber bald, dass es nicht so flott geht wie gestern. Der Rucksack ist dank Klettersteigset schwerer und auch die gestrigen 1900 HM (mit Ab-/Aufstieg Blindsee) spüre ich in den Beinen. Nach langen 2,5h bin ich endlich auf der Bettelwurfhütte 2077m. Der Normalanstieg zur Hütte ist echt steil und ich überleg schon jetzt, ob ich den überhaupt wieder hinuntergehen soll. Dann gehe ich weiter zum Kleinen Bettelwurf 2650m. Ich fluche beim Raufgehen, da die Sicherungen spärlich und der ganze Berg ein einziger Bruchhaufen ist. Irgendwie derschupf ich mich und geh trotzdem rauf. Die Gipfelwolken verziehen sich und so wird auch die Sicht besser. Nach einer Jause gehts weiter zum Großen Bettelwurf 2727m. Hier ist das Klettersteigset kein Fehler, da einige Steilpassagen warten, die wirklich zum Hochziehen sind. Endlich machts wieder mehr Spaß! Viele Leute sind nicht auf der Überschreitung unterwegs und so begegne ich nur einem Ehepaar, das von der Hütte aus gestartet ist. Der Abstieg vom Großen Bettelwurf ist gottseidank viel besser gesichert als der Weg zum Kleinen und mann muss nicht bei jedem Tritt aufpassen, dass man nicht abrutscht. Bei der Hütte stärke ich mich noch und quatsche mit ein paar Wanderern. Nach langem Hin- und Her-Überlegen entschließe ich mich dann, den Weg über das Lafatscher Jöchl 2061m zurück zu gehen. Das ist zwar ein Hatscher, der zuerst 1h15min immer leicht auf und ab weiter ins Tal hinein geht. Dafür ist der Abstieg dann ein richtiger Trottoir, so kann man die Füße laufen lassen und muss sich nicht mehr recht konzentrieren. Knapp nach 18:00 Uhr bin ich endlich wieder beim Auto. Gerade rechtzeitig, denn kaum steig ich ins Auto ein, geht ein richtiges Gewitter los. Also den Tag perfekt genutzt!

 

Anmerkung: Für die Überschreitung ist das Klettersteigset kein Fehler. Geht man jedoch nur auf Kleinen oder Großen Bettelwurf, so reicht ein Helm. Trittfest sollte man aber auf alle Fälle sein, besonders am Kleinen Bettelwurf!

Kleiner und Großer Bettelwurf (2650m bzw. 2726m)

Blick ins hintere Halltal

Bruchhaufen

Kleiner Bettelwurf

Blick Richtung Großer Bettelwurf (hier ein Vorgipfel)

Steilpassagen der Überschreitung

Blick zurück

Gipfel im Vomper Loch

gleich am Hauptgipfel

Großer Bettelwurf 2726m

mit Gipfelkreuz

auch Gämse suchen das kühle Nass

Bettelwurfhütte 2077m

Lafatscher Joch 2061m mit Birkkarspitze


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »