< Göll Ostwand 3
14.08.2015

Klagenfurter Jubiläumsweg: von Lenzanger ins Seidlwinkltal

Lenzanger - Hocharn 3254m - Schneehorn - Arlthöhe 3084m - Otto-Umlauft-Biwak 2987m - Krummelkeeskopf 3103m - Noëspitze 3010m - Ht. Modereck 2932m - Hochtor 2505m - Seidlwinkltal (Palfenalm)


Diese Tour hatte ich schon vor eingen Jahren im Buch über den Tauern-Höhenweg gesehen. Also wollten wir den letzten Tag dieser Hitzeperiode nutzen. Da wir nicht gerne auf Hütten übernachten, hab ich hin und her überlegt, wie man die Tour von Rauris aus am besten in 1 Tag machen könnte, sodass man irgendwie wieder zum Auto zurück kommt.

 

Der Plan ist: vom Parkplatz Lenzanger 1550m über den Erfurter Weg auf den Hocharn 3254m. Weiter über Schneehorn (3038m?) und Arlthöhe 3084m zum Otto-Umlauft-Biwak 2987m. Von dort dann auf den Krummelkeeskopf 3103m, weiter zur Noëspitze 3010m, zum Herbertturm 2971m und als letzten Gipfel auf das Hintere Modereck 2932m. Dann solls weiter zum Hochtor 2505m und hinunter ins Seidlwinkltal gehen.

 

Gesagt, getan. Nach 3h40min sind wir am Hocharn, wo ein eisiger Wind bläst. Den Grat entlang gehts dann über besagte Gipfel und die Biwakschachtel müssen wir uns natürlich anschauen. Insgesamt ist der Weg sehr gut markiert und an den neuralgischen Punkten mit Seilsicherungen versehen (ca. 5x kurze Aufschwünge). Allerdings sollte man die Länge nicht unterschätzen und auch zum Hochtor zieht es sich noch. Auch der Weg hinunter ins Seidlwinkltal ist ein elends langer Hatscher, bis man endlich zur Palfenalm (leckere Jause zu günstigen Preisen!) kommt, wo man das letzte Taxi um 17:20 nicht verpassen soll.

 

Den eigentlichen Weg über Sonnblick 3106m und Goldzechkopf 3042m haben wir gottseidank abgeändert, sonst wäre sich alles in 1 Tag nur schwerlich ausgegangen. Auf Anfrage hat uns das Taxiunternehmen Plössnig (welches den Tälerbus durchführt) noch zurück zum Parkplatz Lenzanger gefahren. Ein heißer Tipp auch für andere Touren im Raurisertal, so kommt man sicher wieder zum Ausgangspunkt zurück. Am besten einen Tag vorher reservieren! (Mehr Infos hier...)

 

Nach fast 24km Fußmarsch, etwa 1800 HM bergauf und insgesamt 12h unterwegs sind wir dann gegen 18:30 wieder beim Auto angekommen. Den morgigen Tag brauchen wir aber für einen Ruhetag!

Sonnblick im Morgenrot

Wasser gibts genug

Sonnblick und Goldzechkopf (haben wir uns gespart)

auf den Grat

Zirmsee im Kleinfleißtal

Gipfelanstieg Hocharn im Sommer

Glocknergruppe mit traurigen Gletschern

Hocharn 3254m

immer wieder Kletterpassagen (mit Seilversicherungen)

Otto-Umlauft-Biwak 2987m

noch soooo weeeeeiiiiit....

Blick ins Seidlwinkltal

Hinteres Modereck 2932m

dolomitig

Seidlwinkltal aufm Weg zum Rauriser Tauernhaus


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »