< Schwarzerberg 1586m
28.08.2015

Hochgolling 2863m von Untertal


Auch dieser Hügel steht schon länger auf meiner Liste. Ich will mit Jens raufgehen und so schlafen wir in Schladming, da Jens von Graz kommt. Leider macht sein Rücken nicht mit, so fährt er nach dem Frühstück heim und ich ziehe alleine los. Vom Parkplatz Hinkerkehre fahre ich mit dem Rad die über 6km relativ flach (kein 100 HM) bis zum Hauptparkplatz Riesachfall und spare mir so die 7€ Tagesparkgebühr. Dafür kann ich noch weiter ins Tal hineinfahren und spare mir etwas vom Forststraßenhatscher. Bei der unteren Steinwenderalm lasse ich das Rad stehen. Wenn ich gewusst hätte, dass es nach den 2 steilen Kehren wieder relativ flach weitergeht, hätte ich mich diese wohl noch hinauf geplagt. Wurscht. So gehts noch ca. 1h weiter bis zur Seilbahn und dann hinauf zur Gollinghütte.

 

Von dort ist man in 15min in dem wirklich lässigen Gollingwinkel - eine komplett ebene Fläche in einem Kessel umringt von steilen Wänden. Hier gehts dann hinauf zur Gollingscharte 2326m. Dort zweigt dann der Gipfelanstieg links ab. Man quert die ganze SW-Flanke hinauf, ab und zu muss man auch den Allrad einschalten. Die Schlüsselstelle sind 5 Metallklampfen, mithilfe derer man einen kurzen Felsaufschwung überwindet. Die Massen kommen schon vom Gipfel herunter und da ich erst gegen 0830 vom Quartier losgestartet bin, ists um 1300 oben schon nicht mehr so überlaufen.

 

Nach einer ausgiebigen Rast gehts wieder hinunter und ich kehre bei der Gollinghütte auf einen Schokokuchen (leider ohne Schokoglasur und das für schlappe 3,90€) und ein Saftl ein. Hätte ich mir auch sparen können! Bis zum Rad trotte ich dann hinaus, dafür machts nachher Laune, weil es bis zum Auto fast nur bergab geht. Super Tagerl, leider halt ohne Jens.

Gollingwinkel mit Hochgolling Nordwand

den Pferden taugts

Schlüsselstelle

schon recht ruhig heroben

Blick in die Niederen Tauern mit dem Lindlsee überm Lesachtal

Gipfel!

Dachstein aus ungewohnter Perspektive

Göriachtal - der alternative Anstiegsweg

Blick auf Tennengebirge & Hochkönig; rechts hinter Tgb erkennt man sogar den Trattberg

Landawirseehütte + oberer See

Almreste

Blick zurück - hinten gehts rechts hinein


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »