< Bratkartoffeln
20.08.2016

Ennsradweg Tag 1

Schladming - Haus - Aich - Pruggern - Öblarn - Irdning - Liezen - Ardning - Admont - Weng im Gesäuse - St. Gallen


Das haben wir noch nie gemacht: einen Fluss-/Talradweg zu fahren. Ich bin ja mit Urs vor ein paar Tagen von Eben bis hinter Schladming gefahren, wo wir heute starten. Netterweise haben wir ein Shuttle, das das Auto dann wieder heimfährt. Das macht die Logistik einfacher.

 

Abfahrt in Schladming. Weiter gehts immer wieder kurz bergauf auf Nebenwegerln oder Forststraßen, die mal besser, kurzzeitig schlechter für Anhänger geeignet sind. Aber Urs schaut entweder oder schläft. Das obere Ennstal ist wirklich breit und die Sicht auf Stoderzinken, Grimming & Co ist toll. Ab Admont ist die Sicht auf das Gesäuse grandios. Bei Weng nehmen wir dann nicht mehr den original Ennsradweg. Wir fahren steil bergauf zum Buchauer Sattel 861m. Von dort gehts lässig, schnell und lange bis nach St. Gallen hinunter, wo wir unser Quartier in der "Alten Gendarmerie" haben (sehr zu empfehlen!). Vom Ort aus ist die Sicht auf Burg Gallenstein (die heißt wirklich so!) und den Tamischbachturm 2035m super.

 

Fazit:

  • fast 100km und 660hm
  • landschaftlich toll und bis Weng immer auf Nebenwegerln
  • lädt ein, auch mal zum Wandern in die Gegend zu kommen
  • auch für Anhänger geeignet
  • für selbstfahrende Kinder kürzere Etappen!

den Abschnitt kennen Urs und ich schon

hier wirds eng

Kammspitz 2139m

immer wieder bergauf

Grimming 2351m

Gesäuse in Sicht mit Großem Buchstein 2223m (links) und Hochtor 2369m & Co (rechts)

Gesäuse voraus & Kalbling 2196m rechts

Großer Phyrgas 2244m, Scheiblingstein 2197m

grandios!

steil bergauf zum Buchauer Sattel 861m

oben!

Burg Gallenstein in St. Gallen


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »