< Ennsradweg Tag 1
21.08.2016

Ennsradweg Tag 2

St. Gallen - Altenmarkt bei St. Gallen - Kleinreifling - Großraming - Loosenstein - Trattenbach - Ternberg - Garsten - Steyr - St. Valentin


Tag 2. Wir starten erst gegen 10:30 Uhr, da das Wetter nur besser werden kann. Mittlerweile regnet es nimmer, doch die Wolken trüben den Himmel. Macht nix. Ab der OÖ Grenze müssen wir fast  15km auf der Hauptstraße fahren :-( Gottseidank ist Sonntag, schlechtes Wetter und daher wenig Verkehr. Ab Kleinreifling gehts am anderen Ufer immer wieder die Nebenstraße bergauf und bergab. So kommen insgesamt fast 900hm zusammen, obwohl die Gegend eigentlich flacher wird. Bei Ternberg lassen wir die Hügerl hinter uns und dann gibts wenigstens fast keine Anstiege mehr.

 

In Steyr rasten wir und wechseln auf die andere Ennsseite. Auch auf der NÖ Ennsseite gibt es einen Ennsradweg. Wir fahren diesen weiter, bis wir nach St. Valentin abbiegen und zum Bahnhof fahren. Kaum am Bahnhof angekommen, fängt es zu regnen an. Also perfektes Timing! Mit den Rädern und dem Anhänger gehts dann im IC nach Salzburg und im Regionalzug weiter nach Kuchl, wo wir um 20h bei strömendem Regen ankommen. Für die letzten 5min also noch Regengewand anziehen!

 

Insgesamt waren es 2 ausgefüllte Tage mit fast 200km und 1600hm in 3 Bundeslängern (Stmk, OÖ, NÖ).

 

Fazit Tag 2:

  • 100km und 900hm
  • leider von Altenmarkt bis Kleinreifling kein Nebenwegerl :-(
  • wenig Radler unterwegs
  • sehenswerte Stadt Steyr
  • Ennsradweg auch auf NÖ Seite
  • unkomplizierte Heimfahrt mit Rädern und Anhänger mit den ÖBB :-)

neben Bahn und Ennskraftwerken

schon wieder bergauf!

immer wieder Felsen und hier eine Hängebrücke

Pausen-Gaudiwurz

bergauf - schnauf!

Burgruine Losenstein

endlich flach - da machen wir Meter!

die Stauseen werden größer

Altstadt Steyr

Zusammenfluss von Steyr und Enns in Steyr

Zugfahren juhuu!

Routenverlauf, Höhenangaben stimmen nicht! (insg fast 1600hm)


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »