< Böse Mauer 1615m in Radmer
30.10.2016

Hochkogel 2105m aus der Eisenerzer Ramsau


Wieder nicht so tolles Wetter. Egal, wir gehen trotzdem. Vom Quartier fahren wir die paar Hundert Meter bis zum letzten Parkplatz, dann gehts zu Fuß weiter. Zuerst trotten wir auf der Forststraße Richtung Radmerhals 1305m, dann nehmen wir Weg 683 zum Kaiserschild Klettersteig. Unten rätseln wir, wo sich der Weg durch die Wand durch schlängeln kann, wenn man dann davor steht, ist es klar. Der Steig ist in den schrofigeren Passagen versichert, nur sind jetzt schon einige Seile heraußen. 2 Bergfexe sehen wir am Klettersteig, doch bei dem Wetter bleiben die meisten im Tal.

 

Es wird immer kälter und der Wind tut ein übriges dazu. Urs packen wir in die Rettungsdecke, so hat er es ein bissl wärmer. Aber er ist eh hart im nehmen! Im Kar zwischen Hochkogel und Kaiserschild biegen wir zu ersterem ab, queren Schneeflecken und steigen auf reifige Grasbüschel. Endlich oben! Alt werden wir hier nicht, also steigen wird gleich nach Süden ab. Hier ist es gleich besser. Dieser Abstieg ist gottseidank einfacher als der Aufstieg und so kommen wir gut wieder zurück zum Parkplatz. Jetzt haben wir uns eine Jause verdient!

links das Ziel, nur wo gehts durch die Mitte?

alles steil

jetzt schon müde?

von der Nähe leichter als gedacht

das Ziel in Wolken

Woarm is net...

also noch eine Schicht dazu!

endlich oben

Kaiserschild vom Hochkogel - hier geht der Klettersteig durch

Wände

jetzt traut sich die Sonne durch


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »