< Schlittenfahren im Schneeloch...
24.03.2018

Skitourenhighlight Versuch Bleikogel


Heute mag ich mal wieder eine lange Tour gehen. Wohin? Kurzentschlossen fahr ich in die Au/Abtenau und versuche die Trickl. Schon ein Weilchen her, dass ich das letzte Mal da war und alleine den Weg suchen ist so eine Sache... Wider Erwarten bin ich von dieser Seite heute allein und darf dann alles spuren. Ich finde die Steilstufen gut hinauf, aber mit so wenig Schnee ist das heute wirklich mühselig (5x an- und abschnallen). Ab ca. 1000m liegt dann genug Schnee zum Ski-Anlassen. Die Hänge lassen eine gute Abfahrt erahnen, überall feinster Pulver auf einer kompakten, harten Altschneeschicht.

 

Nach der Hütte kommt mir der 1. Abfahrer von oben entgegen. Doch der meint, dass er ab hier dann mit dem Schirm den Schnellabstieg wählt. Ich spure weiter und der Schnee wird tiefer. 1200hm Spurarbeit merke ich in den Beinen und da mir schon angekündigt wurde, dass etliche die Bleikogel-Runde über die Laufener Hütte gehen, ist mein Endpunkt irgendwo zwischen Bleikogel und Scheiblingkogel auf ca. 2200m. 

 

Hinab gehts dann in perfektem Pulver. Wenigstens ist noch genug Hang frei für eine eigene Spur. Bei der Tragepassage hole ich dann die 3 vor mir ein und die sind ganz froh, dass sie den Weg bergab nicht suchen müssen. Aus eigener Erfahrung kein einfaches Unterfangen ;-)

 

Geile Tour - perfektes Tagerl


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »