< Bergalm 1256
02.08.2018

Ödkarspitzen 2745m - Birkkarspitze 2749m

PP Scharnitz 980m - Karwendeltal - Karwendelhaus 1770m - Brendelsteig - Westl. 2712m - Mittlere 2745m - Östl. 2739m Ödkarspitze - Birkkarhütte 2635m - Birkkarspitze 2749m - Schlauchkar - Karwendelhaus - retour zum Auto


Die Birkkarspitze schwebt mir schon lange im Kopf herum. Dass es heute was wird, freut mich umso mehr. Die Kinder sind in Salzburg, Jens überwindet seinen Unmut und schläft heute mal im Auto. So starten wir um 7h in der Früh vom PP in Scharnitz mit den Rädern ins Karwendeltal. Dass wir die Radhosen vergessen haben, merken wir bald. Für die 20km und 700hm bis zum Karwendelhaus 1770m brauchen wir 2h. Noch ist es schön.

Es machen sich einige Wanderer von der Hütte auf den Weg, was auch zu erwarten war. Ab dem Abzweiger zu den Ödkarspitzen ist es einsam. Über den Brendelsteig gehts hinauf auf den Kamm, von dort west- bzw. südseitig weiter. Die Wolken werden mehr, so bleibts bei der Westlichen Ödkarspitze bei einer kurzen Ess- und Trinkpause. Immer wieder sind versicherte Stellen dabei und bei dem Schotter muss man schon aufpassen. Knapp bevor man zum Weg auf die Birkkarspitze stößt leiste ich mir einen kleinen Umweg weg vom Grat. Also lieber oben bleiben, das ist einfacher!

Das Wetter hält und so gehen wir noch die 100hm auf die Birkkarspitze, die einfacher als der bisherige Weg sind. Beim Hinuntergehen im Schlauchkar überholen wir noch etliche Wanderer. Nach einer kurzen Pause beim Karwendelhaus, schwingen wir uns wieder auf die Räder, es fängt gerade zu tröpfeln an. Gegen 15h sind wir wieder beim Auto und machen uns auf den Weg nach Hause. Wir fahren durch dichte Schauer, also nochmal Glück gehabt mit dem Wetter.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »