< Wespenspinne
09.08.2018

Kuchler Kamm "light"

Gasteig - Hochscharte - Grünwandkopf - Taderer - Hoher Göll 2522m - Purtschellerhaus - Dürrfeichtenalm - Gasteig


Diese Tour steht auch schon länger auf meiner Liste, in anderen Kombinationen bin ich sie schon mal gegangen (Kuchler Kamm mit Jens, Hochscharte - Freieck - Schaberlahngang mit Regina und Hans). Das Wetter ist perfekt, muss es auch sein für diese Tour.

Wir starten in Gasteig und leider weiß ich den Weg auf die Hochscharte nimmer genau. So leisten wir uns einige Verhauer, bis wir am richtigen Weg sind. Oben ists dann eh eindeutig und zahlreiche Steinmandln weisen den Weg. Dieses Mal ist der Abstieg vom Hohen Göll besser, da es noch nicht so feucht ist (abgespeckte Steine sonst rutschig!) Leider sehen wir gerade einen Hubschrauber-Einsatz am Mannlgrat, wie wir später erfahren ist ein Bergsteiger tötlich gestürzt.

Insgesamt sind wir 11h unterwegs, die Verhauer haben uns 2h gekostet. Alpines Gespür und Trittsicherheit im 2. Schwierigkeitsgrad sind notwendig, eine kurze 3er Stelle ist dabei. Konzentriert gehen muss man am Grat aber fast die ganze Zeit, da es links und rechts meist steil hinunter geht.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »