< Ahornbüchsenkopf 1604m
23.08.2018

Luxkogel 1824m und Haßeckalm 1810m


Der letzte schöne Tag ist angesagt, bevor es schlecht und kalt werden soll. Darum gehen wir nochmal auf den Berg. Jens schlägt den Luxkogel im Pongau vor. Keine schlechte Idee, denn im Frühjahr und Herbst ist die schattige Tour mit Kindern sicher kühler.

Wir starten vom Lindlreit-Bauer, wo wir sicherheitshalber fragen, ob wir eh stehen bleiben können. Kein Problem und so gehts zu Fuß weiter zur Lindlreitalm. Von dort gehen wir über den Naturfreundesteig weiter und noch weiter oben stehen dann am Ende der Forststraße 2 Autos. Hier müssen dann wirklich alle gehen und bis zum Luxkogel zieht es sich mit den Kindern am Buckel. Endlich sind wir oben und die Sendeanlage fürs Gasteinertal ist wirklich kein kleines Hütterl. Nach einer ausgiebigen Rast bin ich noch neugierig, ob die Haßeckalm tatsächlich bewirtschaftet ist. Forststraße gibt es wie gesagt keine.

Tatsächlich, es ist wer oben. Die Hütte ist einige Hundert Jahre alt und wirklich urig. Es gibt eine Rauchkuchl mit offenem Feuer und alle Sachen müssen zu Fuß hinauf getragen werden. Alle Achtung! Auch die 101 Kühe und 2 Pferde müssen noch trittfest sein, denn sie müssen noch selbst auf die Alm hinauf gehen.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »