< Frauenkogel 2424m via Bacher Graben
14.03.2015

Hocharn 3254m übers Krumltal


Ich mag endlich wieder einmal auf den Hocharn gehen. Ja, aber am WE treten sich da wahrscheinlich die Hundertschaften auf die Ski. So wollen wir mal die Variante übers Kurmltal versuchen. Beim GH Lechnerhäusl gehts los. An der Nordseite des Ritterkopf vorbei zieht man tatsächlich einen Halbkreis um den Ritterkopf herum. So ein Hatscher!!! Erst ab der Wasserfallalm macht man Höhenmeter. Wieder sind wir nicht die ersten. Bereits 7 Bergheimer sind vor uns, von denen wir einige einholen. Nach der Scharte gehts kurz hinab um auf der Südflanke übers Hocharnkees auf den Normalanstieg zu queren. Es ist hart und kalt und wie erwartet wuseln alle möglichen und unmöglichen Leute am Berg herum. Wir beeilen uns, um vor unseren braven Spurern abzufahren. Anscheinend haben diese Idee auch immer wieder Leute, die den Normalanstieg vom Lenzanger gehen. Wir erwischen aber noch super Schwünge, sodass sich die 2200 HM Anstieg ausgezahlt haben. Dann gehts wieder die ewige Forststraße hinaus (gottseidank gehts zum Fahren!!!). Zum Abschluss haben wir uns den Einkehrschwung beim Lechnerhäusl richtig verdient.

überall Berge und Schnee!

nach der Wasserfallalm endlich in der Sonne

Gipfel auf der N-Seite des Krumltals (Edlenkopf,...)

bergauf

Sonnblick

endlich oben!!! (mit Glocknerblick)

Abfahrtsbeginn

kurzer Gegenanstieg

lässige Hänge...

... das zahlt sich aus!


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »