17.03.2016

Lammerradweg mit Urs

Heute gibt es Prachtwetter. Also schnall ich mir unseren Bären um und fahr den Lammerradweg bis zur Lammerklause in der Oberscheffau. Nach einer kurzen Rast gehts wieder retour. Urs genießt die Ausfahrt und...mehr »


12.03.2016

Nockstein 1042m

Heute steht die BR-Übung am Nockstein am Programm. Da ich aber ausschlafen will, schaffen es Urs und ich erst um 10h zum Parkplatz. So wandern wir gemütlich zum Gipfel, wo wir noch auf die letzten Bergretter...mehr »


09.03.2016

Wandern in Großarl

Zu Besuch bei den Skiurlaubern in Großarl. Super, Urs wird geschoben und ich darf die Sonne genießen! Da kommen richtige Wintergefühle auf.mehr »


07.03.2016

Rund um den Hochzinken 923m in Markt Schellenberg

Den Gastag- oder Roßbodenweg wollte ich schon lange gehen. In der Karte ist er auch als Radroute eingezeichnet. Ich starte vom Schellenberger Friedhof. Nach den letzten Häusern geht dann die Forststraße elends...mehr »


04.03.2016

1. Skitour der Saison: Trattberg 1757m

Das hätte ich nicht gedacht, dass sich diese Saison noch eine Skitour ausgeht! Jens übernimmt den Babydienst, also habe ich 3-4h frei. Es hat frisch geschneit, so fahr ich in die Taugl. Heute bin ich froh,...mehr »


28.02.2016

Gaisberg Rundwanderweg und Zauberwald-Hintersee (D)

Jens wird mal zum Familiendienst verpflichtet und darf sich nun unseren Bären aufbinden. Am Sa gehts den Rundwanderweg um den Gaisberg. Ganz bin ich den eh noch nicht gegangen. Am So mal wieder wo anders hin:...mehr »


26.02.2016

Hochreith 1012m von Hinterkellau

Mal testen, ob schon ein paar HM drinnen sind. Mit Urs gehe ich von Hinterkellau den Güterweg Riersberg hinauf. Dann nehme ich den Wanderweg zum GH Hochreith vom Egger weg. Hinunter gehts die Straße, bis ich...mehr »


22.02.2016

Walpenhorn 754m

Urs' erste "Bergtour". Von Unterlangenberg gehen wir die Forststraße hinauf, die letzten Meter dann durchs Gelände. Die Sicht von Walpenhorn ist echt besser als gedacht, nur statt einem Gipfelkreuz...mehr »


08.02.2016

Moosegg ca. 870m von Hinterkellau

Wieder was Kleines: von Hinterkellau gehts über die Forststraße dann nördlich hinauf zu den Almen und am Fußweg weiter zum Egger. Dann geh ich noch bis zum Roedl-Haus um anschließend über den Wanderweg bzw....mehr »


05.02.2016

Zillreith 1154m vom Broswirt über Spumberg

Langsam wird die Zeit knapp, aber ich will trotzdem was machen. Ich starte vorm Broswirt Richtung Spumberg und klappere sämtliche Wegerl und Forststraßen ab. Schließlich gehe ich weiter als gedacht, bis...mehr »


02.02.2016

Wallingalm ca. 920m über Glaserbachgraben

Schwangerenwanderung mit Christine. Weg gehts von der Haarbergsiedlung, die Forststraße neben dem Glaserbach hinauf. Eigentlich a lässiges Wegerl, vor allem, wenns a bissl gemütlicher sein soll. Nach der...mehr »


30.01.2016

Schwarzenberg 1334m von Sommerau

Super Wetter! Um halb 2 fahr ich erst weg und lass dann beim Abzweiger zum Sommerauer (Hinterwinkl) das Auto stehen. Dann den langen Forststraßenhatscher hinauf, bis soviel Schnee liegt, dass ich bis zum...mehr »


24.01.2016

Lawinenkolloquium Genneralm

Wieder einmal findet das Lawinenkolloquium auf unserer Hütter statt. Das Küchenteam hat heuer ausgelassen, also springen Christian, Conny und ich ein. Mit den Skiern trau ich mir nimmer gehen, aber...mehr »


21.01.2016

Schlittenfahren Update Bedingungen

Heute waren die Bedingungen wieder perfekt. Eigentlich wollte ich nur ein Stückerl weiter Richtung Schaufei-Reib gehen, bin aber schlussendlich bis zum Viehgatter am Ende des Waldes/Beginn der Almfläche...mehr »


17.01.2016

Schlittenfahren Gschwandt

Nachdem es gestern so gut gegangen ist und ich gleich 2x hinauf gegangen bin, heute dasselbe. Allerdings liegt etwas mehr Schnee und der Schnee ist seit dem Vormittag nimmer geplättet worden. Alles in allem...mehr »


14.01.2016

Roadberg-Westseite: Holzwehralm ca. 850m

Schönes Wetter bevor der Schnee kommen soll. Ich fahr in die Oberscheffau und starte von dort los. Ich will auf die Holzwehralm und dann noch soweit hinauf, bis die Forststraße aus ist. Gesagt - getan. Aber da...mehr »


07.01.2016

Zwischen Wallingalm und Lengriesalm ca. 1150m

Es ist schön, also raus und wieder was Neues erkunden! Ich geh von den Lammeröfen weg über die Heubergalm (Haarbergalm) 852m weiter zur Wallingalm ca. 920m. Offensichtlich gibts hier wieder eine relativ neue...mehr »


03.01.2016

Schlittenziehen Gschwandt

Eigentlich will ich zu Fuß gehen, aber der Anfang der Rodelbahn schaut gar nicht so schlecht aus. Also fahr ich nochmal heim und nehm den Schlitten mit. Leider muss ich gleich im ersten Waldabschnitt...mehr »


01.01.2016

Wieder das Ackersbachtal retour

Juhuu, es hat geschneit! Zwar wenig und nur über 1100m, aber immerhin. Silvester war recht gemütlich und nun heißt es wieder den gleichen Weg zurück hatschen. Diesesmal nehm ich den direkten Wanderweg hinunter...mehr »


31.12.2015

Genneralm 1300m übers Ackersbachtal

Zu Mittag kann ich schon nimmer sitzen, ich mag raus. Und den Weg von Lämmerbach auf die Genneralm kenn ich auch schon auswendig. Also probier ich zur Abwechslung mal wieder was Neues. Ich lass das Auto beim...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Was blüht denn hier so schön?

Ein Traum der Frühling, wo alles in bunten Farben erstrahlt. Man muss sich nur Zeit zum Anschauen nehmen.mehr »