28.12.2015

Schneckenwand 1120m und Traunwandalm 1338m

Die Lobnigs sind da und wollen mitm Jens wandern. Mir ists aufs Gamsfeld zu weit, da schau ich mir mal die Schneckenwand an. An und für sich eine unspektakuläre kleine Wanderung mit ein paar netten Fossilien...mehr »


27.12.2015

Tanzboden ca. 1600m - Ellmaualm von Pfarrwerfen

Noch immer prächtiges Herbstwetter. Ich will mal wieder was gehen, was ich noch nicht kenne (zumindest zum Teil). So gehe ich direkt von Pfarrwerfen weg, die Zistelbergstraße hinauf und nehm den ersten...mehr »


24.12.2015

Weihnachtstour auf Ostermaißspitz 1682m und Korein 1850m

Jens geht a Skitour [mehr], ich geh wandern. Tja, wo war ich noch nicht? Ohne Schnee war ich noch nie am Korein. Ich will von St. Martin über die Langeckalm auf den Ostermaißspitz gehen, dann weiter auf Korein...mehr »


20.12.2015

Weihnachtsfeier Genneralm

Die Weihnachtsfeier auf unserer Diensthütte steht an. Damit wir mal einen anderen Weg gehen, wollen wir vom Hintertrattberg aus starten. Bei der Mautstelle ist der Schranken jedoch geschlossen, die Straße ist...mehr »


13.12.2015

Schafberg 1782m über Falkenstein

Hier war ich überhaupt erst einmal und da Jens eine Skitour geht, fahr ich nach St.Gilgen. Am Falkenstein war ich auch noch nie, so starte ich vom See weg und gehe über die Aussichtspunkte überhalb der...mehr »


10.12.2015

Mühlstein 1059m von Hinterwiestal

Schneemangel - also Wandern. Wieder eine kleine Runde und da der Jens den Leitersteig am Mühlstein noch nicht kenn, will ich ihm den zeigen. Wir starten bei der alten Wiestalstraße, nehmen einen inzwischen...mehr »


07.12.2015

Schwarzenberg 1334m über Schatteck

Ein kleiner Hügel, bevor wir uns die Perchten in der Plötz anschauen: Wir starten beim letzten Bauer im Hinterwiestal die Forststraße Richtung Egelsee. Dann nehmen wir gleich den ersten Abzweiger rechts...mehr »


05.12.2015

Kneifelspitze 1189m

Krampustag und der ALDI in Markt Schellenberg hat wieder offen. Nachdem Jens den dortigen Vorrat an seiner Lieblingsschokolade aufgekauft hat, fahren wir wenige Kilometer weiter und gehen von der Bundesstraße...mehr »


03.12.2015

Einberg 1688m von Höhhäusl

Goldener Herbst statt Schnee. Mir macht das nix - es wird eh auch so immer mühsamer. Am Einberg waren wir schon länger nimmer, aber der Forststraßenhatscher und der vergleichsweise gemächliche Anstieg sind...mehr »


24.11.2015

Götschen 930m von Markt Schellenberg

Was können wir tun, wo waren wir noch nicht? Am Götschen. Der Grenzberg (eher -hügel) zwischen Österreich und Deutschland verschwindet im Schatten der Barmsteine, ist der doch bis oben hin mit Wald bedeckt....mehr »


18.11.2015

Schwarzerberg 1586m - wieder einmal

Was tun am Nachmittag? Der Schwarzerberg bietet sich wieder einmal an. Mehr als 1000 HM, alles schneefrei und super Wetter. Was will man mehr?mehr »


16.11.2015

Filbling 1307m

Wieder was, wo ich noch nie war. Vom Schmiedbauer in der Faistenau gehts über die Forststraße zur Sattelalm und dann den Wanderweg weiter. Wir machen noch einen kurzen Abstecher hinunter zum Filblingsee -...mehr »


12.11.2015

Werfener Hütte 1967m wieder von Lampersbach

Trotz schönen Wetterberichts zieht es schon am Vormittag nördlich des Pass Lueg zu. Innergebirg ist es noch schön, also nix wie rein! Aus Mangel an Ideen, zeig ich Jens mal den Weg von Lampersbach hinauf zur...mehr »


11.11.2015

Gaisberg 1287m über Gersbergalm

Schönes Wetter und ich bin in Salzburg. Letztes Mal habe ich es übern Kühberg und knapp über die Gersbergalm geschafft (Zeitmangel), deshalb will ich heute mal endlich den Weg von Parsch über die Gersbergalm...mehr »


08.11.2015

Haßeck 2119m von Dorfgastein über Paarseen

Wieder perfektes Herbstwetter! Rein ins Auto und ab nach Dorfgastein (Gasteinertal-Wander-Premiere!). Wir starten direkt vom Ort aus, gehen hinauf zum Mitterhauserbauer und weiter zur Steineralm. Von dort...mehr »


05.11.2015

Trattberg 1757m über Schöberlsteig und Schröck

Der goldene Herbst wird seinem Namen gerecht. Also was Kleinses gehen: ab Parkplatz Seewaldsee (St. Koloman) über den Schöberlsteig zur Schröck und von dort auf den Gipfel 1757m. Traumsicht wieder und warme...mehr »


01.11.2015

Schmittenstein 1695m über Gugelanalm 1233m

Was Großes freut uns heute nicht, aber zu Hause sitzen ist auch keine Option: also auf den Schmittenstein. Wir gehen aber nicht den Normalweg, da gehts heute sicher zu. So fahren wir zum ÖBf Parkplatz im...mehr »


31.10.2015

Hoch Kalmberg 1833m - Niederer Kalmberg 1827m

Goldener Herbst nun auch bei uns! Mit Diana gehts von Gosau zur Iglmoosalm 1206m und weiter zur Goiserer Hütte 1592m. Dann weiter auf den Hoch Kalmberg 1833m, wo uns schon Hundertschaften von einer Bergmesse...mehr »


26.10.2015

Tag 4: Peitlerscharte 2357m von Campill

Noch ein super Tagerl und es wird immer wärmer. Heute haben sich noch Roland und Claudia zu uns gesellt und gemeinsam gehts vom Weiler Miscí in Campill (Longiarú/Lüngiarü) auf ca. 1550m los. Im Visier haben...mehr »


25.10.2015

Tag 3: Puezgruppe Plateaurunde

Stern (La Villa) - Ütia Gherdenacia 2050m - Forc. de Gherdenacia 2548m - Puezhütte 2475m - Muntejela - Ütia Gherdenacia - Sternmehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

So ein niedliches Käferlein...

...krabbelt sogar auf meiner Hand herum. Außer diesem metallik-blauem Exemplar haben wir heuer schon viele...mehr »