11.07.2015

Hochkogel 2281m über Tristlhütte

Jens ist zwar zum Klettern motiviert, aber von den anderen (einschließlich mir) zieht keiner so richtig. So schlage ich den Steig über die Tristlhütte auf den Hochkogel vor. Der ist abseits der Massen und auch...mehr »


05.07.2015

Direkte Westwand 5 - Kleiner Watzmann 2307m

Roli hat die DAV-Hütte neben der Kührointalm gemietet und so starten wir in der Früh mit den Rädern von Hammerstiel los. Ab der Hütte gehts zu Fuß weiter. Jens möchte nach der Alten Westwand (3+) nun den...mehr »


02.07.2015

Hoher Göll 2522m

Jens muss ausnahmsweise heute arbeiten und wandern geht er eh nicht so gern. Also starte ich um 0530 von daheim los. Da die ostseitige Mautstelle wegen Belagsarbeiten gesperrt ist, muss ich wieder zurück und...mehr »


29.06.2015

Pflughörndl 3+ über Pflugtal

Hier waren wir zwar auch schon, doch Jens kann so vormittags noch ein paar Stunden arbeiten und weit fahren müssen wir auch nicht. So wirds eine anspruchsvollere Wanderung mit kurzer, ausgesetzter...mehr »


26.06.2015

City Wall - Eröffnung neuer Klettersteig-Routen

Für heute und morgen ist die Bergrettung OS Salzburg engagiert worden, um bei der Eröffnung der neuen Routen am City Wall Klettersteig am Vormittag Schulkinder und danach alle anderen Interessierten zu...mehr »


25.06.2015

Springerbuam 6 - Pfaffleitn

Nach der Schlechtwetterperiode scharren wir schon mit den Hufen um wieder Fels unter den Fingern zu haben. Jens möchte mal eine Pfaffleitn-Route probieren, obwohl das eher Plattenschleicher sind. Da wir vor 2...mehr »


21.06.2015

Schwarzerberg 1586m von Scheffau

Das Wetter ist nicht wirklich prickelnd, ich will aber trotzdem noch was tun. So starte ich um 17:50 mit dem Rad vom Friedhof in der Scheffau, parke das Radl nach wenigen Minuten und bin in insgesamt 1h20m am...mehr »


14.06.2015

Alte West 3+ an der Göll-Westwand

Wir haben Zeit - also wieder Klettern. Ich schlage die Alte West vor, hier ist der Zustieg überschaubar und wir können mit Bergschuhen klettern. Zügig gehts voran und diesesmal kann auch ich ein paar...mehr »


13.06.2015

Renaissance 6 & Gablonzer Weg 5 am Donnerkogel

Aufgrund des instabilen Wetters überlegen wir hin und her, was wir machen könnten. Fabian und Roli sind auch mit von der Partie und so schlage ich die Routen am Donnerkogel vor. Mit der 1h15min Zustieg habe...mehr »


12.06.2015

Direkte Gamsalmplatten 6+

Wieder Mal Klettern - wieder Mal am Untersberg. Auch diese Tour kennen wir schon, aber da am Abend BRD-Übung ist und wir keine Experimente starten wollen, gehten wir sie halt wieder. Bohrhaken - das passt mir...mehr »


07.06.2015

Großer Bärenkopf 3396m

Tag 2 unserer Expeditionsvorbereitung: Da Jens und ich ja wie gesagt schon hier und bereits auf der Klockerin waren, gehen wir 2 auf den südlich gelegenen Großen Bärenkopf, während die anderen 3 zur Klockerin...mehr »


06.06.2015

Biwak in der Gruberscharte 3092m

Für dieses WE ist Materialcheck für Peru angesagt. Jens hat die Gruberscharte auserkoren, wo wir ja schon einmal vor 4 Jahren waren. Mit dem ganzen schweren Gepäck ist es aber richtig mühsam und so erreichen...mehr »


05.06.2015

Jägerlatein 5+/A0

Wieder Klettern, diesesmal am Hohen Brett. Die Jägerlatein sind wir bis dato noch nie in der Originalroute geklettert. Das wollen wir heute tun. Solche Touren mag der Jens nicht so gern, ich aber schon. Das...mehr »


02.06.2015

Dahoam is Dahoam 6

Jens ist dauer-kletterwütig, ich mag aber auch mal wieder eine Bohrhakentour gehen. Also über den Grubenkaser und den Grubenpfad zum Einstieg der Dahoam is Dahoam von R. & M. Koller. Ein riesen...mehr »


31.05.2015

Untersberg Südwand 3+

Wieder soll das Wetter nicht ganz 100% schön werden. Also wollen wir wieder Mal die Südwand am Untersberg gehen. Das geht immer. Mit von der Partie sind die Lajoschs (sie wollen auch in die Südwand), Roli und...mehr »


30.05.2015

Kleiner Göll 1752m und Bärenstuhl 1712m

Das Wetter ist zwar nicht besonders, aber wir wollen nicht daheim sitzen. Also mit den Rädern nach Weißenbach und noch ein Stückerl die Forststraße hinauf. Dann gehts zu Fuß auf zum Kleinen Göll. Heute schalt...mehr »


28.05.2015

Differential dx/dy mit neuer Variante

Der Regen hat endlich Pause und so will ich mit Christian und Alex in die Bluntau starten. Wir visieren die Differential an. Christian steigt vor und ich mit Alex nach. Viele Klettermeter habe ich ja heuer...mehr »


25.05.2015

Gerzkopf 1728m

Mit Roli haben wir auf seiner Hütte übernachtet und um ein bisserl was zu tun, gehen wir noch auf den Hausberg. Die ganzen Wiesen am Berg sind eine Sumpfpartie und ab ca. 1500m liegt noch wadelhoch Schnee. Die...mehr »


16.05.2015

Materialcheck Tennengebirgsüberquerung von West nach Ost

Das Wetter ist zwar nicht prickelnd, aber genau richtig, um das Material für Peru zu testen. Von Stegenwald gehts zum Happisch-Haus und von dort zuerst Richtung Wieselsteine weiter. Wir verlassen dann aber den...mehr »


13.05.2015

Klettersteig Untersberg

Das Wetter sollte halbwegs ok sein, drum mag ich wieder mal den Untersberg-Klettersteig gehen. Vom Parkplatz in Ettenberg bin ich in 45 min am Scheibenkaser und dann gehts zum Einstieg. Leider ist es nebelig,...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schneckenhochzeit

Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Für mich war das ein neues Schauspiel, das ich heute gleich mehrmals...mehr »