09.08.2015

Göll Ostwand 3

Das war wirklich schon lange ein Traum von mir, mal die Göll Ostwand zu gehen (ich seh sie ja jeden morgen vom Fenster aus). Im Winter war es uns bisher zu rass, aber im Sommer sollte es gehen. Es hat zwar...mehr »


08.08.2015

Purtscheller-Haus 1692m

Wir wollten nicht früh aufstehen, aber irgendwie trotzdem was tun. So starteten wir erst gegen 1100 von Gasteig aus zum Purtscheller-Haus. Dort gabs dann eine kleine Stärkung (super Kuchen!!!). Zum Abschluss...mehr »


02.08.2015

Berger Kogel 2656m über Berger See Hütte 2181m

Auch um 1030 ist es noch nicht schön, aber ich bin motiviert, den letzten Tag noch zu nützen. Eigentlich will ich nur eine Talwanderung machen, aber beim Abzweiger glustelts mich und ich kann nicht...mehr »


31.07.2015

Säulkopf 3209m und Rauhkopf 3070m

Am Vortag bin ich bei strömendem Regen angereist, aber heute soll es schön werden. Stress mache ich mir nicht und Wilhelm ist so nett und bringt mich kurz vor 0900 zum Parkplatz Bodenalm. Von dort gehts über...mehr »


26.07.2015

Lidaun 1237m - und Einsatzgebietserkundung

So wirklich freuts mich heute nicht was zu tun, aber das Wetter soll im Tagesverlauf besser werden. Also schau ich mal zum Lidaun, da war ich eh noch nie. Ich nehm den "Normalweg", also den...mehr »


21.07.2015

Triglav-Überschreitung 2864m II/C aus dem Vrata-Tal

Der Triglav steht schon länger auf meiner Liste, also auf nach Slowenien! Von Mojstrana gehts eine ewig lang scheinende, 10km lange Schotterpiste hinauf zum Parkplatz nahe des Aljažev Dom 1015m. Am...mehr »


19.07.2015

Zollkreuz überm Stahlhaus ca. 1800m

Es ist heiß und für den Nachmittag sind Gewitter angesagt. So mag ich nix Großes machen. Um 0800 starte ich vom GH Bärenwirt aus über den alten Almweg zur Unterjochalm. Der alte Almweg ist viel direkter,...mehr »


16.07.2015

Bettelwurfüberschreitung II/D

Wieder starte ich um 06:15 Uhr. Heute merke ich aber bald, dass es nicht so flott geht wie gestern. Der Rucksack ist dank Klettersteigset schwerer und auch die gestrigen 1900 HM (mit Ab-/Aufstieg Blindsee)...mehr »


15.07.2015

Zugspitze 2962m über Stopselzieher

Endlich ist es so weit: Kurzentschlossen fahr ich am Dienstag Abend nach Ehrwald, was von Kuchl aus eh fast eine halbe Weltreise ist. Am nächsten Morgen starte ich um 06:15 Uhr von der Seilbahnstation 1228m...mehr »


11.07.2015

Hochkogel 2281m über Tristlhütte

Jens ist zwar zum Klettern motiviert, aber von den anderen (einschließlich mir) zieht keiner so richtig. So schlage ich den Steig über die Tristlhütte auf den Hochkogel vor. Der ist abseits der Massen und auch...mehr »


05.07.2015

Direkte Westwand 5 - Kleiner Watzmann 2307m

Roli hat die DAV-Hütte neben der Kührointalm gemietet und so starten wir in der Früh mit den Rädern von Hammerstiel los. Ab der Hütte gehts zu Fuß weiter. Jens möchte nach der Alten Westwand (3+) nun den...mehr »


02.07.2015

Hoher Göll 2522m

Jens muss ausnahmsweise heute arbeiten und wandern geht er eh nicht so gern. Also starte ich um 0530 von daheim los. Da die ostseitige Mautstelle wegen Belagsarbeiten gesperrt ist, muss ich wieder zurück und...mehr »


29.06.2015

Pflughörndl 3+ über Pflugtal

Hier waren wir zwar auch schon, doch Jens kann so vormittags noch ein paar Stunden arbeiten und weit fahren müssen wir auch nicht. So wirds eine anspruchsvollere Wanderung mit kurzer, ausgesetzter...mehr »


26.06.2015

City Wall - Eröffnung neuer Klettersteig-Routen

Für heute und morgen ist die Bergrettung OS Salzburg engagiert worden, um bei der Eröffnung der neuen Routen am City Wall Klettersteig am Vormittag Schulkinder und danach alle anderen Interessierten zu...mehr »


25.06.2015

Springerbuam 6 - Pfaffleitn

Nach der Schlechtwetterperiode scharren wir schon mit den Hufen um wieder Fels unter den Fingern zu haben. Jens möchte mal eine Pfaffleitn-Route probieren, obwohl das eher Plattenschleicher sind. Da wir vor 2...mehr »


21.06.2015

Schwarzerberg 1586m von Scheffau

Das Wetter ist nicht wirklich prickelnd, ich will aber trotzdem noch was tun. So starte ich um 17:50 mit dem Rad vom Friedhof in der Scheffau, parke das Radl nach wenigen Minuten und bin in insgesamt 1h20m am...mehr »


14.06.2015

Alte West 3+ an der Göll-Westwand

Wir haben Zeit - also wieder Klettern. Ich schlage die Alte West vor, hier ist der Zustieg überschaubar und wir können mit Bergschuhen klettern. Zügig gehts voran und diesesmal kann auch ich ein paar...mehr »


13.06.2015

Renaissance 6 & Gablonzer Weg 5 am Donnerkogel

Aufgrund des instabilen Wetters überlegen wir hin und her, was wir machen könnten. Fabian und Roli sind auch mit von der Partie und so schlage ich die Routen am Donnerkogel vor. Mit der 1h15min Zustieg habe...mehr »


12.06.2015

Direkte Gamsalmplatten 6+

Wieder Mal Klettern - wieder Mal am Untersberg. Auch diese Tour kennen wir schon, aber da am Abend BRD-Übung ist und wir keine Experimente starten wollen, gehten wir sie halt wieder. Bohrhaken - das passt mir...mehr »


07.06.2015

Großer Bärenkopf 3396m

Tag 2 unserer Expeditionsvorbereitung: Da Jens und ich ja wie gesagt schon hier und bereits auf der Klockerin waren, gehen wir 2 auf den südlich gelegenen Großen Bärenkopf, während die anderen 3 zur Klockerin...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schneckenhochzeit

Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Für mich war das ein neues Schauspiel, das ich heute gleich mehrmals...mehr »