12.05.2018

Mitterfeldalm 1669m von Gainfeld

Heute schon wieder eine neue Route auf ein altbekanntes Ziel: die Mitterfeldalm. Wir starten im Bischofshofener Ortsteil Gainfeld (Tal hinter der Sprungschanze) beim Mayerlehen (4-5 PP). Dann gehts recht...mehr »


10.05.2018

Bergerköpfl 1480m

Wieder was Neues, juhuu! Heute gehen wir auf den kleinen Bruder vom Regenspitz, das Bergerköpfel. 2014 wurde hier ein neues Gipfelkreuz aufgestellt und ein super markierter Weg führt beidseitig auf den Gipfel....mehr »


06.05.2018

Marmorweg Adnet

Heute gehen wir mit den Daxböcks. Ihr Vorschlag: der Adneter Marmorweg, den es seit ca. 2 Jahren gibt. Für Groß und Klein sehr kurzweilig und so brauchen wir für alle Stationen gemütliche 4h. Wir gehen die...mehr »


01.05.2018

Trattberg-Überschreitung von Seewaldsee

Seewaldsee ist heute der Ausgangspunkt für unsere Wanderung auf den Trattberg. Der Schöberlsteig ist in den schattigen Lagen noch ziemlich schneeig - das hätte ich nicht gedacht. Ein paar Leute sind unterwegs,...mehr »


29.04.2018

Scharnkopf 1356m - Gruberhörndl 1493m

Heute solls mal wo anders hingehen und mit den Kiddies sind die Höhenmeter eh limitiert. So starten wir im bayrischen Weißbach (nahe Inzell bzw. an der dt. Alpenstraße) weg und nach kurzem Suchen finden wir...mehr »


22.04.2018

Schlenken die 1.e 2018

Juhuu! Heute haben wir die Schlenken-Saison 2018 eröffnet. Letzte Woche konnte man dem Schnee ja beim Schmelzen zusehen, heute gehts fast schneefrei bis auf den Gipfel. Natürlich sind wir nicht die einzigen,...mehr »


16.04.2018

Radtour Tennengebirge Nordseite

Das Wetter ist trocken aber dicht bewölkt. Gerade richtig zum Biken. Es geht vorbei am Pass Lueg weiter bis zur Infangalm, dann wieder hinauf zum Schönalm-Sattel. Ich erforsche noch den Sattelberg, wo bis oben...mehr »


15.04.2018

Strumberg 981m

Damit wir auch mal den Strumberg sehen, gehts heute mit den Kiddies wieder in die Ebenau. Der Strumberg ist zwar nur 981m hoch, aber heute sind das gefühlte 1000hm. Der Weg ist eigentlich kurzweilig, immer im...mehr »


14.04.2018

BR-Übung Strumberg/Graseggerhöhe

Strumberg - das mag man schon gehört haben, aber Graseggerhöhe??? Das ist eine unscheinbare Erhebung zw. Ebenau und Lidaun. Hier ist heute unsere BR-Übung. Die Kinder und ich sind die Opfer, wir haben uns...mehr »


13.04.2018

Mühlenweg Kuchl

Auch in Kuchl gibts einen Mühlenweg, nur kennt ihn fast niemand. Vor ca. 20 Jahren bin ich ihn schon einmal gegangen. Mal schauen, ob ich ihn mit Urs wieder finde. Zuerst nehmen wir die falsche Bachseite und...mehr »


11.04.2018

Kneifelspitze 1189m

Hier waren wir das letzte Mal noch ohne Kinder. Dieses Mal ein Familienausflug zu viert. Jens möchte heute den "richtigen" Wanderweg gehen. Letztes Mal war der laut Karte eingezeichnete Weg weder...mehr »


08.04.2018

Hocharn 3254m in 2h47min

Kinderfrei, also nochmal eine (letzte?) Skitour diesen Winter. Ich mag mal wieder auf den Hocharn gehen, obwohl sicherlich Hundertschaften diese Idee haben. Wir sind um 7:45 am PP Lenzanger und starten los....mehr »


07.04.2018

Radfrühling - Saisonstart

Nach eingen Touren nach Seewaldsee (Straße zum See noch immer voller Schnee und nicht geräumt), Windhag, Scheffau,... nun heute was Gescheites. Ich liefere die Kinder mit dem Anhänger in Salzburg ab. Nach dem...mehr »


03.04.2018

Biber-Schauen Puch-Urstein mit dem Radl

Perfektes Tagerl, da werden Urs und Heidi in den Hänger gepackt und ab gehts. Es ist ohnehin Zeit fürs Mittagsschlaferl, so verschlafen beide fast die ganze Tour. Knapp vor der Urstein-Brücke erspähe ich dann...mehr »


24.03.2018

Skitourenhighlight Versuch Bleikogel

Heute mag ich mal wieder eine lange Tour gehen. Wohin? Kurzentschlossen fahr ich in die Au/Abtenau und versuche die Trickl. Schon ein Weilchen her, dass ich das letzte Mal da war und alleine den Weg suchen ist...mehr »


21.03.2018

Schlittenfahren im Schneeloch...

...Werfenweng. Hier liegt noch lässig viel Schnee, nur die südseitig geneigten Forststraßen sind teils schon aper.. Dafür gehen wir heute die längere Runde mit der ganz langen Abfahrt talauswärts. Urs ist...mehr »


20.03.2018

2x Bischling

Schnell am Nachmittag ein paar Meter machen. Mal Schnee, mal Sonne - eine schöne Stimmung und dann 2x alleine die Piste genießen, da nach 16h niemand mehr unterwegs ist. Daumen hoch!mehr »


17.03.2018

Hochreith-Runde von Hinterkellau

Hier war ich letztes Jahr und das Jahr davor mit Urs als er 2 Wochen alt war. Heute zu viert. Urs ist abwechselnd motiviert, doch ab dem Egger nimmt die Müdigkeit überhand. Hinterm Hochreith 953m ist noch...mehr »


13.03.2018

Mehlstein 701m

Wieder mal eine kleine Babywanderung mit den Kiddies. Das Wetter ist unbeständig, doch ein paar Regentropfen lassen uns noch nicht umkehren. Dafür kommt dann wieder die Sonne heraus :-)mehr »


10.03.2018

Gaisberg 1287m von Aigen

Ich hab kurz Zeit, bin in Salzburg und die Westseite scheint aper: also geh ich wieder einmal auf den Salzburger Hausberg. Knapp unter der Zistel dann der erste Schneekontakt, der bis oben dann fast...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Baden im Herbst

Wenns fast sommerlich heiß ist, dann ist Urs und Heidi auch das Wasser vom Kuchler See Mitte Oktober nicht zu...mehr »