29.12.2017

Trattberg

Es hat geschneit.... Also auf den Trattberg. Vom Schlittenfahren mit Heidi weiß ich, dass die Abschneider nun super gehen. Vielleicht ist ja am Hintertrattberg noch Pulver? Ich probier die rückseitge Abfahrt,...mehr »


26.12.2017

Bischling 1834m

Familienausflug nach Werfenweng. Heute gehe ich mal eine Skitour und Jens geht mit den Kindern Schlittenfahren. Also wieder auf den Bischling, da weiß ich, dass ich ca. 1h brauche und dann schnell wieder unten...mehr »


24.12.2017

Korein oder so... ca. 1800m

Kinderfrei, also die 1. gemeinsame Skitour seit langem. Jens fällt nix besseres ein, also nehmen wir meinen Vorschlag, den Korein. Auf der Forststraße will Jens gleich den 1. Abschneider nehmen, da sind wir...mehr »


23.12.2017

Eiskogel 2231m

Jens' Lieblingstour ist ja der Eiskogel. Seinen Angaben zufolge sind die Bedingungen gut. Also wage ich mich am Nachmittag noch hinauf. Ich bin gar nicht so langsam. Nach knapp über 2h bin ich oben. Ab dem...mehr »


21.12.2017

Trattberg Schlittenfahren

Schnee ist jetzt oben genug. Ich will mit Heidi die Trattbergstraße auf ihre Befahrbarkeit mit dem Schlitten testen. Mit Urs war ich ja gefühlte 20x voriges Jahr heroben. Schnee ist hier genug, aber leider für...mehr »


19.12.2017

Roßfeldschneid

Wenn auch in Kuchl wieder Schnee ist, geh ich von der Autobahnbrücke auf die Roßfeldschneid. Unten ist leider wirklich wenig Schnee, sodass ich bergab ab dem Schaufei das Waldstück trage. Ab dem Schaufei ist...mehr »


14.12.2017

Bischling ++

Mich ruft der Schnee. Also nach Werfenweng zur Piste. 2x gehe ich den Schlag hinauf, auch ca. 1300hm. Die Abfahrt ist lässig und kraftsparend, kann man lassen.mehr »


10.12.2017

Roßfeldschneid ~1400m

Es scheint genug Schnee bis ins Tal zu liegen, gestern habe ich schon Tourengeher bei der Gallnötz abfahren sehen. Ich fahr hinüber zur Autobahn und wieder kommen bekannte Gesichter entgegen. Laut deren...mehr »


08.12.2017

Bischling Nr. 2 & 3

Das Wetter ist die beiden nächsten Male nicht so gut, dafür sind an den Nachmittagen weniger Leute unterwegs. Man merkt allerdings, dass das Tourengehen boomt. Der Bischling eignet sich auch als idealer...mehr »


02.12.2017

Skitourensaison-Beginn am Bischling

Die meisten anderen sind schon fleißig unterwegs. Solange es aber in der näheren Umgebung noch nicht gescheit geht, freut es mich gar nicht. Üblicherweise dauert die Skitourensaison eh lang genug... Ich fahr...mehr »


30.11.2017

Schlittenfahren oder der Versuch dazu

Von Nachbars Tennsbruckn gehts gerade so nach dem jüngsten Schneefall. Da probier ich am Abend noch die Forststraße Gschwandt. Leider ist dort weniger als erwartet. Da der Boden auch noch nicht richtig...mehr »


28.11.2017

Kühschwalb Schnee schauen

Weil oben mehr liegt, wieder Schnee schauen. Vom Schwalber vorbei an der Hubertus-Kapelle bis zur Weggabelung der Forststraßen. Hier gibt es viel zum Entdecken: Eiszapfen, Eislutscher, eingeschneite Bloch zum...mehr »


22.11.2017

Windhag Schnee schauen

Am Berg ist schon Schnee. Also fahren wir in die Taugl und gehen die kleine Windhag Runde. Für und mit Urs und Heidi ist das vorm Finster werden eh ausreichend. mehr »


05.11.2017

Schlenken die 8.e

Weils so praktisch ist, schon wieder auf unseren kindertauglichen Hausberg. Alleine sind wir nicht, obwohl es nicht so wunderprächtig angesagt ist. Aber anscheinend wollen viele den Tag vor der anrollenden...mehr »


03.11.2017

Leopoldberg 425m über Nasenweg

Den bin ich heuer schon mal gegangen. Sogar mit Heidi. Jetzt ist unsere Prinzessin schon in der Trage dabei und in knapp 20min sind wir den Schweinshügel oben. Die Sicht lohnt sich aber wirklich und in der...mehr »


30.10.2017

Schaufei++ 1220m

Noch mit Heidi ein bissl Bewegung, bevors für ein paar Tage nach Wien geht. Der Ehrgeiz treibt mich an und so drehen wir erst bei der Lichtung nach dem Anstieg um. Die letzte halbe Stunde des Abstiegs leistet...mehr »


26.10.2017

Gaisberg 1287m über Kühberg 711m

Wir müssen nach Salzburg. Das verbinden wir gleich mit einer Tour auf den Salzburger Hausberg. Wir gehen in Gnigl weg, über einen nicht bezeichneten Steig, den ich schonmal gegangen bin. Hier liegen Bäume quer...mehr »


20.10.2017

Gasteiner Höhe 1994m

Fast schon wie jedes Jahr im goldenen Herbst nach Dorfgastein und von dort zu den Paarseen. Heute reichts uns bei der Gasteiner Höhe. Wenn Urs selber geht, sind wir eh nicht die schnellsten und die Sicht von...mehr »


18.10.2017

Goiserer Hütte 1592m

Vor 2 Jahren war ich mit Diana hier. Da sind wir schnurstracks auf Hoch und Niederen Kalmberg gegangen. Heute mit den Kiddies wirds eine Hüttenpartie wieder ab Gosau. Die Goiserer Hütte ist wirklich toll...mehr »


15.10.2017

Tristkopf 2110m

Nochmal zu dritt unterwegs. Nach der gestrigen Tour, heute mal wieder gscheid Höhenmeter machen. Von Sulzau hinauf auf den Tristkopf. 2h10min später stehen wir am Gipfel. Sage und schreibe 19 Leute sind heute...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Rudern und Baden am Wallersee

Grewi wollen am Nachmittag rudern gehen, da fahren wir mit nach Seekirchen. Urs und (mittlerweile auch) Heidi...mehr »