14.10.2017

Sinabell 2349m

Urs ist im Trainingslager, wir starten heute zu dritt in die Steiermark. Jens trägt Heidi, so kann ich mal wieder Gas geben. In 75min sind wir vom Parkplatz am Gutenberghaus. Statt auf den anvisierten...mehr »


13.10.2017

Genneralm 1287m

Heute besuchen wir die fleißigen Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses auf unserer Diensthütte. Netter Ausflug mit gutem Mittagessen auf der Poschnhütte.mehr »


11.10.2017

Hochkeil 1782m von Mühlbach

Wieder einmal woanders hin: nach Mühlbach am Hochkönig und dort vom Sportplatz weg. Das scheint ja wirklich der einzig flache Platz im ganzen Ort zu sein ;-P Südseitig führt Weg 84 zuerst nach Oberschamberg...mehr »


05.10.2017

Schlenken die siebte - hinunter über Schmittensteinsattel

Schönes Wetter, nicht weit fahren. Windig aber gute Sicht, dann noch über den Grat und die Tenneralmen zurück.mehr »


30.09.2017

Leitnalm 1335m - Dürrfeichtenalm 1344m

Mal wieder einen Weg erkunden. Ich geh mit Heidi beim Elisen weg und suche Weg 23. Ab der neuen Forststraße auf die Leitenalm ist leider nicht mal mehr eine Steigspur zu erkennen. Einige Markierungen gibt es...mehr »


28.09.2017

Berliner Höhe über Quehenberghütte

Hier war ich nur 1x im Winter und das von Abtenau. Dieses Mal geht es mit den Kindern beim Quehenbergbauer in Annaberg weg. Wir überlegen noch kurz, auf den Schober zu gehen, aber mir reicht es auch bei der...mehr »


26.09.2017

Dürrfeichtenalm 1344m

Wir sind nicht das erste Mal hier. Heute ist es das Ausweichziel. In ganz Österreich kein Stau, nur ab der Autobahnffahrt Kuchl. Dann auch noch auf der Bundesstraße ab Hallein. Also alles wieder retour, denn...mehr »


25.09.2017

Zimmereck-Erkundung St.Koloman

Wir haben noch Zeit, also noch nach Wegscheid. Hier mag ich noch ein paar Wegerl rund ums Zimmereck erkunden, die zwar von der Gemeinde St.Koloman beschildert, aber in keiner Karte verzeichnet sind. Wie im...mehr »


25.09.2017

Strubklamm - Tauglbodenwanderung mit Heidi

Hier war ich noch nie - hier will ich hin. Mit Heidi starte ich am Vormittag zum Hohen Steg am Beginn des Tauglboden. Dann gehts zu Fuß weiter. Highlight der ganzen Tour ist die Taugler Strubklamm. Nicht...mehr »


23.09.2017

Stöhrhaus 1894m von Ettenberg

Mal wieder zum Untersberg. Heute schleppt Fabian die Heidi, sonst wären die fast 1200hm mit mehr Gepäck wesentlich anstrengender. Mit Urs brauchen wir fast 3h, ab und zu mag er auch gehen. Am Berg ist das...mehr »


17.09.2017

Rabenstein 624m

Ein unscheinbares Hügerl, dass ich schon seit der Kindheit kenne und jeder auf dem Weg von Kuchl nach Golling sieht: der Rabenstein. Mit der Oma waren wir öfters auf der "Liegerwiese", die in den...mehr »


13.09.2017

Familienausflug Roßbrand 1770m in Radstadt

Mal wieder für Jens a neue Tour. Mit Urs war ich ja letztes Jahr schon hier. Die Aussicht ist einfach ein Traum und im Radstädter Haus gibts Schmankerl zu wirklich fairen Preisen.mehr »


08.09.2017

Weitenau mit Heidi die 2.e

Wieder mit Heidi in die Taugl, dann über die Weitenau und Scheffau heim. Netter Mädls-Ausflug.mehr »


05.09.2017

Werfener Hütte 1967m von Mahdegg

Schlechter als angesagt, aber wir wagen es trotzdem. 20min vor der Hütte fängt es leicht zu regnen an. Egal. Drinnen sind die besten Plätze schon belegt, viel Platz ist ja nicht. Nach und nach leert sich...mehr »


31.08.2017

Franz-Fischer-Hütte 2018m im Riedingtal

Noch auf den letzten Abdruck die Maut ausnutzen und in den Lungau. Wieder starten wir von der Autobahnabfahrt Zederhaus mit den Rädern ins Riedingtal. Ab der Hoislalm gehts zu Fuß weiter. Nur 500hm eine...mehr »


29.08.2017

Schlenken 1697m über Jägernase

Heute mal ein anderer Weg. Ist schon ein Zeitl aus, dass ich den gegangen bin.mehr »


27.08.2017

Göll 2522 - mein heuriges Berghighlight

Endlich mal wieder Kinder-frei, ausgeschlafen und das Wetter gut! Also um 0530 auf und hinauf aufs Rossfeld. Die Parkplätze sind längst besetzt, ich bin also nicht die einzige mit dieser Idee. Mal schauen, wie...mehr »


25.08.2017

Nockstein 1042m von Koppl

Ein kleiner Spaziergang im Einsatzgebiet. Urs wandert brav, wie immer am liebsten bergab und im Flachen. Mit Beeren und Wurzeln lässt er sich aber immer zum Weitergehen motivieren.mehr »


20.08.2017

Dolomiten Tag 4: Peitlerscharte 2357m

Hier war ich schonmal mit Diana, Christine, Roland und Claudia. Heute mal mit Jens, Urs, Heidi und Flo. Diesesmal ist noch Hochsaison und kein Schnee. Also sind die Massen unterwegs. Dass hier recht viele den...mehr »


19.08.2017

Dolomiten Tag 3: Kronplatz 2256m vom Furkelpass

Es ist schlecht angesagt. Wir beschließen ins MMM (Messner Mountain Museum) auf den Kronplatz zu fahren. Eine kleine Tour, trotzdem 500hm. Im Gipfelrestaurant ist die Sicht eigentlich super, doch heute...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Radtour zum Spielplatz in Hallein

Nachdem wir den Spielplatz im Halleiner Zentrum entdeckt und für gut befunden haben, waren wir schon einige...mehr »