< Lungau: Tag 3
05.09.2021

Lungau: Tag 4

Mauterndorf - Großeckbahn - Speiereck 2411m - retour - Burg Mauterndorf


Wir haben um 1 Tag verlängert, weil es so lässig ist. Nachdem die Kinder schon 3 Tage brav gegangen sind, möchte ich heute nur mit der Gondel auf den Berg fahren. Ist auch in der Lungau inkludiert, ebenso wie der Eintritt in die Burg. Oben angekommen gibt es jede Menge zu tun: Hindernisparcour, Slackline, Kletterwand... Schon hier brauchen wir einige Zeit. Wir gehen ein bissl weiter und irgendwann kommt Jens drauf, dass er ja auf das Speiereck gehen könnte. Der Rest ist nicht so begeistert, Urs möchte lieber Heidelbeeren procken, die ab 2000m Seehöhe jetzt so richtig gut schmecken. So gehen wir gemäcklich weiter. Als wir dann vorm Gipfelaufbau stehen und die Kinder die Klettersteine sehen, sind sie wieder voll motiviert und wollen doch noch auf den Gipfel gehen. Hier ist es leider bedeckt und nicht ganz warm, sodass wir hier nicht alt werden. Hinunter gehts wieder den gleichen Weg.
So, die vorletzte Station für diesen Urlaub ist die Burg Mauterndorf. Ich war schon ewig nicht mehr auf einer Burg und in Mauterndorf war ich noch nie. Es ist alles recht spannend und interessant, wie es dort wohl im Mittelalter gewesen ist zu wohnen. Ich könnte dort noch einige Zeit länger bleiben. Jens hat natürlich wieder Hunger, so gehen wir danach noch Essen. Das ist dann tatsächlich die allerletzte Station unseres Aufenthaltes. Die Heimfahrt danach ist entspannt, wir fahren um 18:30 los. Vor der Abfahrt Pfarrwerfen können wir aber gerade noch einem Stau ausweichen und fahren auf die Bundesstraße. Wahnsinn, was hier zu dieser Zeit noch durchreisende Deutsche herumfahren. Aber das wird noch eine längere Geschichte für die nächsten Jahre werden...


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »