< Radln entlang der Donau
01.11.2018

Raxüberschreitung

Prein an der Rax - Griesleiten - Preinerwandsteig - Preiner Wand 1783m - Neue Seehütte 1643m - Bismarcksteig (1. Teil) - Predigtstuhl 1902m - Karl-Ludwig-Haus 1804m - Heukuppe 2007m - Karl-Ludwig-Haus - Schlangenweg - Waxriegelhaus - PP Griesleiten


Diese Bergtour steht schon lange auf meiner Liste, nur ist es von Kuchl aus eine Weltreise. Von Wien sind die 100km aber in 1h zu schaffen. Also nix wie los! Heute um 0700 ist die Autobahn noch fast leer, es ist Allerheiligen. Auch am Parkplatz sind so gut wie keine Autos. Verwunderlich! Da ich kein Klettersteigset mithabe, gehe ich nur Wanderwege und "leichte" (Kletter-) Steige.

 

Je weiter ich hinauf komme, desto stärker fängt der Wind zu blasen an. Es wird wirklich ungemütlich. Nach einer Jause auf der Preiner Wand gehe ich weiter. Manchmal bläst es mich fast um, so stark und böig ist der Wind. Gottseidank hab ich genug Gewand mit. Kalt wird mir zumindest nicht! Ob des Föhns beschließe ich, den 2. Teil des Bismarcksteiges nicht zu gehen. Der ist ausgesetzt und zum Aufpassen. Also kein Abschneider unterm Gipfel. Der letzte Anstieg zur Heukuppe ist ein Wahnsinn. Dem Wind ist kaum mehr anzukommen, aber ich will auf den Hügel hinauf. Die Sicht wird auch immer schlechter. Also nix wie runter vom Gipfel der Heukuppe. 

 

So nehm ich auch den Schlangenweg zum Abstieg, um auf Nummer sicher (Wind, Wetter) zu gehen. Der ist einfach und jetzt sind hier auch mehr Leute unterwegs. Kaum weg vom Plateau, ist der Wind auch weg. Beim Waxriegelhaus kehr ich noch auf einen Topfenstrudel ein, bevor es hinunter zum Auto geht. Am Rückweg schau ich mir noch kurz Reichenau an der Rax an. Nettes Dörfl. Alles in Allem ein schöner Ausflug auf einen der "Wiener" Hausberge. Nächstes Mal dann vielleicht auf den Nachbar Schneeberg.

Blick Richtung NO (Wien irgendwo...)

versicherte Stellen

Preinerwand

mehr versicherte Stellen

oben

Gipfelkreuz Preiner Wand (windig!)

Zuschauer

Blick zurück

Predigtstuhl 1902m

Blick zur Heukuppe, letzes Ziel

Blick von der Heukuppe zurück

Gipfelmonument

düstere Preinerwand hinter goldenem Wald


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Plastikmüll - ein leidliches Problem

Was tun mit dem Plastik(müll)? Was tun, mit dem Plastikmüll, der achtlos weggeworfen wird, die Landschaft...mehr »