< Kl. Barmstein 838m über den Südgrat 3-
16.04.2015

Schartwand 2339m & Eiskogel 2321m


Wieder schön - also noch eine Skitour. Heute gehts "erst" um 0600 los und auch Alex ist mit von der Partie. Wir tragen die Ski erstmal die Weide hinauf. Ab dem Wald gehts dann zum  Gehen. Mit ein paar schneefreien Abschnitten gehts hinauf zur Hackelhütte. Außerhalb des Waldes ist der Schnee hart. Ich geb die Harscheisen drauf, die Burschen gehen ohne weiter. Jens merkt noch die gestrige Tour, so gehen Alex und ich etwas vor. Jens möchte mal wieder die Schartwand Direkte fahren, so gehe ich widerwillig mit. Die Abfahrt passt aber dann genau und wir hängen den Eiskogel noch dran. Bis weit unter die Tauernscharte gibt es perfekten Firn, dann bricht die Schneedecke, da sie nicht mehr durchgefroren war. Für die Abfahrt entscheiden wir uns den Aufstiegsweg zu nehmen und fahren mehr oder weniger lange Abschnitte im Schneepflug ab. Unten heißt es wieder Tragen. Alles in allem super Tour, aber man merkt von Tag zu Tag, wie der Schnee weniger wird.

Tragepassage? I schneu do sicher net o!

Schartwand

Eiskogel Abfahrt I

Eiskogel Abfahrt II


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »