< Hoher Göll 2522m
05.07.2015

Direkte Westwand 5 - Kleiner Watzmann 2307m


Roli hat die DAV-Hütte neben der Kührointalm gemietet und so starten wir in der Früh mit den Rädern von Hammerstiel los. Ab der Hütte gehts zu Fuß weiter. Jens möchte nach der Alten Westwand (3+) nun den nächsten, schwierigeren Klassiker an der West des Kleinen Watzmann gehen. Wie sehr ich so Touren mag, ist ja bekannt, aber manchmal hilfts ja nix. Den Einstieg finden wir nicht, so steigen wir bis zum Routenverlauf der Alten West hoch, da sich beide Routen eh überschneiden. Wir überholen eine andere Seilschaft, die sich dann doch entschließt, die Alte West, statt der Direkten Westwand zu gehen. Die Wegfindung ist wirklich nicht leicht und auf den ersten Blick auch nicht immer logisch. Manchmal schaut es schwerer aus, als es dann letztlich ist, aber manche Kletterstellen sind, genau wie im Führer beschrieben, wirklich "originell". Die meisten Stände wurden mit Klebehaken saniert, aber eben nicht alle. Alpinistisches Können, Vorstiegsmoral und der sichere Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln sind auf alle Fälle nötig. Wir brauchen ziemlich lange für die 15 (oder so) alpinen SL und so sind wir gegen 17.00 froh, endlich am Gipfel zu sein. Auch beim Abstieg muss man sich konzentrieren, es sind immer wieder leichte Kletterstellen dabei. Letztlich sind wir alle dann froh, als wir auf der Kührointalm sitzen und uns stärken können.

Watzmannkar

teils sehr, sehr schmale Kamine...

...dann wieder leichtere Kletterei

"klassische" Seilverläufe

1m über der Schlüsselstelle (unten im Bild der BH zum Nullern)


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »