< Tomaten
31.07.2015

Säulkopf 3209m und Rauhkopf 3070m


Am Vortag bin ich bei strömendem Regen angereist, aber heute soll es schön werden. Stress mache ich mir nicht und Wilhelm ist so nett und bringt mich kurz vor 0900 zum Parkplatz Bodenalm. Von dort gehts über den Steig zur Wunalm 2317m. Der Weg führt weiter zum Venediger Höhenweg, der bei der Scharte des Eselrückens kurz bergab und dann weiter zur Bonn-Matreier Hütte 2745m führt.

 

Wenig hinter der Hütte zweigt der Weg zum Säulkopf (auch Sailkopf) 3209m ab. Von unten schauts sehr schotterig aus, aber der Weg ist besser als erwartet. Kurz vorm Grat beginnen dann die Seilversicherungen und die "Schlüsselstelle" sind gleich die ersten 10m. Dann gehts oft versichert, aber leicht weiter zum Gipfel. Die Wolken ziehen herum, aber je länger man oben bleibt, desto schöner wirds. Den Weiterweg zum Hohen Eichham 3371m spare ich mir, da er offiziell nicht bezeichnet ist und ich nicht genau weiß, was dort auf mich wartet.

 

Stattdessen möchte ich noch auf den gleich daneben liegenden Rauhkopf 3070m gehen, wozu ich aber wieder fast bis zur Hütte absteigen muss. Der Hügel ist zwar knappe 140m niedriger, hat aber keine Versicherungen und die letzten 50m zum Gipfel sollte man schon eine Kraxelei im I-IIer Gelände drauf haben. Dafür bin ich hier alleine. Bei der Hütte kehre ich dann noch auf einen Topfenstrudel ein. Jetzt wartet noch ein langer Abstieg auf mich, der aber ohne Gegenanstieg über die Niljochhütte zurück zum Parkplatz führt.

kühles Nass

Wunalm: die Wolken lichten sich

schöne Wolkenstimmung

die Schlüsselstelle im Bruchhaufen

Blick zum Eichham und das, was vom Nilkees noch übrig ist

mit 4x4 gehts leicht...

Säulkopf 3209m

das nächste Ziel - der Rauhkopf 3070m

Blick nach Norden

Gipfel des Rauhkopf

Säulkopf vom Rauhkopf aus

Bonn-Matreier Hütte: die Wolken werden immer weniger...


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »