< Blühmbachtal 816m - Rengerberg 1071m - Oberjoch 1400m mitm Radl
23.06.2016

Tennengebirge: 4-Hügel-Tour

Zaglau - Brandstättalm - Tauernscharte 2103m - Kleiner Eiskogel 2276m - Großer Eiskogel 2321m - Napf 2167m - Tauernkogel 2247m - Zaglau


Heute soll das Wetter prächtig werden. Ich starte um 0600 von der Zaglau mit dem Rad zur Brandstättalm (trotz Radverbot-Schildes fährt jeder mit dem Rad und auf der Karte ist es sogar als Mountainbikestrecke eingezeichnet). Von dort gehts zu Fuß zur Tauernscharte weiter. Heute mag ich mal die kleinen Hügerl mitnehmen, auf die man sonst nie geht.

 

Also zuerst auf den Kleinen, dann den Großen Eiskogel. Beim Retourweg nehm ich noch den Napf mit. Vom Weg aus sieht man gar nicht, dass der tatsächlich wie ein Schüsserl ("Napf") ausschaut. Zum Drüberstreuen gehts noch auf den Tauernkogel. Hier hat man eine super Sicht ins Gamsmutterkar. Alles sehr schroff und beeindruckend! Um 1100 bin ich dank Fahrrad schon wieder beim Auto und ich hab mir mindestens 1,5h Hatscherei gespart.

um 0700 scheint noch der Mond

Hauptkamm im weißen Kleid

frische Manggei-Baue

Tauernscharten-Blick

es liegt noch Schnee...

Dachsteinblick

Hochthron, Trog, Wermutschneid und Steigerl

weiter oben

Morgenstimmung

bekannte Ansichten...

de Pleampn gfeun ma!

Napf

Gamsmutterwände und Fritzerkogel

Tauernkogel 2247m

funkelnagelneue Jagdhütte - wie kommt man nur dorthin?


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »