< Versuch Klettern bzw. Versuch Gr. Bratschenkopf 2857m
10.07.2016

Plassen 1953m von Gosau


Schönes Wetter, nur wohin? Nach Gosau. Von dort gehen wir den in der alten Wanderkarte noch eingezeichneten Weg über den Schreiergraben bis zur Schreieralm. Vorsicht ist beim Queren der Gräben durchaus geboten und ein paar fixierte Reepschnüre helfen der Moral. Ab der Schreieralm ist der Weg wieder markiert und in den sumpfigen Abschnitten hat sich wer tatsächlich die Mühe gemacht hunderte Meter lange Stege zu bauen. Brav! Dann gehts über den steilen Nordanstieg auf den Plassen. Die Aussicht ist wirklich ein Traum und kein Wolkerl ist am Himmel.

 

Den gleichen Weg wollen wir nimmer retour gehen. Also gehts den Ostanstieg hinunter. Wir machen den elends langen Hatscher rund um den Plassen über Dammwiese (Funde aus der La-Tène Zeit) hinauf zur Niederen Scheibe (offensichtlich kaum begangen). Bei der Roßalm 1387m gibts endlich was zu trinken und a Jause. Dann gehts noch den Weg hinunter, retour zum Auto. Nach 8h sind wir wieder dort.

 

Fazit: super Berg, weniger Leute als gedacht, aber ein langer (zT Forststraßen-) Hatscher

hier soll ein Weg sein?

ab jetzt ists markiert

super Sicht

Stege über den Sumpf

ganz schön schroff

steiler Nordanstieg

was gibts hier zu greifen?

neue Sicht auf den Gosaukamm

Dachstein

Hallstädtersee

mächtiger und ziemlich neuer Felssturz

da ist wer müde


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »