< Trögener Klamm mit dem Rad
14.07.2016

Jauntal Radrunde

R1 - Völkermarkt - Ratschitschach - Ruden - Untermitterdorf - Eisenbahn-Bungee-Brücke - R1D - Aich - Bleiburg - Feistritz - Globasnitz - R1F - Eberndorf - Völkermarkt


Am Vormittag schauts noch nicht so gut aus, aber es wird immer besser. So starten wir erst um 11h mit den Rädern Drau abwärts. Gute Entscheidung, denn da ist es sonniger als Fluss aufwärts. Wir nehmen den Radweg R1 bis zur Eisenbahnbrücke über die Drau zwischen Eis (der Ort heißt tatsächlich so!) und Aich. Dann gehts den Radweg R1D weiter nach Bleiburg (Pliberk), wo wir eine kurze Jausenpause einlegen. Von dort fahren wir am Fuß der Petzen entlang Richtung Westen, wo wir dann wieder nach Eberndorf und retour nach Völkermarkt kommen.

 

Die Radwege sind super beschildert, die Nebenwegerl kaum befahren und gut in Schuss und die Aussicht auf die umliegenden Berge und Hügel (Koralpe, Petzen, Steiner Alpen, Hochobir,...) ist toll. Da wäre noch viel touristisches Vermarktungspotential drin!

St. Lorenzen

Draubrücke - die Bungee-Aspiranten warten schon

Urs wurde vorbei gehoben

nach Bleiburg mit der Petzen (ca. 2100m) in Sichtweite

zwischen etlichen Getreide- und Maisfeldern durch

Findling mit Marterl

4seitige Kärntner Marterl - oft zu sehen


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »