< Wallersee
26.08.2016

Lungau Tag 1: Göriachtal

Landawirseehütte 1986m - Trockenbrotscharte 2237m - Pietrach 2396m - Oberer und Unterer Landawirsee 2047m/1980m


Von unserem Quartier im Haashof in Vordergöriach (sehr zu empfehlen!) fahren wir mit den Rädern in den Talschluss. Leider ist die Straße schon für Mountainbikes nicht angehem und für Hänger erst gar nicht (grober Schotter). Dennoch mühen wir uns zum Parkplatz beim Hüttendorf. Von dort gehts mit Urs in der Kraxn den Karrenweg bis zur Landawirseehütte 1985m hinauf.

 

Wir sind noch fit und wandern zur Trockenbrotscharte 2237m und von dort auf den Pietrach 2396m weiter. Ab der Scharte sind wir entlang der salzburgisch-steirischen Grenze unterwegs. Beim Abstieg gehts dann direkter hinunter zum Oberen Landawirsee 2047m und weiter zum Unteren 1980m. Jens ziehts gleich zur Hütte, ich schwimm noch eine Runde im See. Allzu warm ist er nicht, aber eine super Erfrischung. Nach einer Stärkung trotten wir wieder retour zu den Rädern und bei der Heimfahrt darf Urs bis zur geteerten Straße in der Kraxn bleiben.

 

Fazit:

  • super Tour, super Sicht
  • nicht für Hänger geeignet
  • lieber mit dem Auto ins Tal fahren

 

zu Fuß in den Talschluss

rustikale Brücke

Göriachwinkel

Hochgolling 2862m, links die Gollingscharte 2326m

felsig

Hütte mit Unterem Landawirsee 1980m

Dachstein Südansichten

am Grat bergab

Hochgolling im Nachmittagslicht

Oberer Landawirsee 2047m

Unterer Landawirsee 1980m

schmales Tal


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »