< Runde am Gosaukamm
05.08.2018

Rötelstein (Rettenstein) 2247m


Heute gehts wieder in die Dachstein-Gosaukamm-Gegend nach Filzmoos. Der Rettenstein reizt mich auch schon länger, dann versuchen wir es heute mit den Kindern. Wir starten beim PP Rettensteinhütte, von dort sollten es knapp mehr als 900hm auf den Gipfel sein. Bei der Ahorneggalm dann der 1. Schauer. Danach gehts wieder anhaltend steil bergauf, wir kommen in felsiges Terrain. Immer wieder heißt es die Hände gebrauchen und 1 kurze Kletterstelle ist dann die Schlüsselstelle. Mit 15kg am Buckel ist das für mich schon herausfordern.

Dann endlich sind wir oben, doch der Blick zur Bischofsmütze lässt nicht Gutes erahnen. Regenschauer nähern sich. 2 min später sitzer wir unter der Rettungsdecke und warten, dass der Regen mit Hagelschauer bald aufhört. Nach etwa 10 min können wir uns wieder auf den Weg machen. Der Abstieg zum Sulzenhals 1827m ist dann einfacher als der Aufstieg, aber es heißt trotzdem immer aufpassen. Ab der Scharte gehts dann einfach hinunter zur Wallehenhütte 1612m, wo wir uns auf eine Jause freuen. Dann wartet noch der Retour-Hatscher zum Auto auf uns. Ich darf Urs tragen, aber bergauf ist mein Limit schon mit Heidi erreicht.


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »