< Mittlerer Wieselstein 2300m
13.02.2015

Tennengebirgsüberquerung


Tauernscharte - Scheiblingkogel 2289m - Schwer - Oberscheffau.

Da heuer wieder genug Schnee am Tennengebirge ist, möchte ich endlich wieder einmal die Tennengebirgsüberquerung gehen. Das ist für mich eine der landschaftlich schönsten Touren! Eigentlich ist sie ja gar nicht so anstrengend, da nach dem Schubbühel zuerst eine Fellabfahrt ansteht und es dann immer mal leicht bergauf-bergab dahin geht bis zum Scheibling. Der Blick zum Bleikogel verrät, dass der Gipfelaufbau mit Skiern kein Spaß ist - total abgeblasen. Auch vom Scheibling gehts zuerst in Windganglen bergab, weiter unten ist es perfekt: windgepresster Schnee mit einer einer lockeren Auflage - nichts eisig. Lediglich das Stück bis zur Rossberghütte ist mühsam, da die Unterlage zu wenig ist. Der Jens fädelt mal bei der Seilversicherung des Steiges ein, was gar nicht so ungefährlich ist. Schlussendlich kommen wir gut in der Oberscheffau an. Jetzt noch das Auto in Werfenweng holen und dann nach Hause!

die Querung zum Schubbühel komplett abgeblasen

das Plateau

so lässig...

Jens spurt

kahler Bleikogel

Ziel in Sicht

Scheiblingkogel 2289m

Gipfelfoto

in die Schwer


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Zelteln

Urlaub zu Hause im Garten. Zuhause und irgendwie doch nicht... Zu viert im 2-Mann-Zelt. Ein bisschen eng...mehr »