01.09.2016

Wiedehopf im Garten

Hier ist offensichtlich ein  einzeln ziehender Wiederhopf bei uns auf der Durchreise! Was wir alles für Tiere im Garten haben....mehr »


25.08.2016

Wallersee

Salzburger Seenluft schnuppern. Warum auf Urlaub fahren, wenn es daheim so schön ist!? Wie zB am Wallersee. Mit super Sicht auf die Bergwelt.mehr »


19.08.2016

Bratkartoffeln

Lecker schmecker und schnell fertig: einfach Kartoffeln in Scheiben schneiden und beidseitig knusprig anbraten. Ist alles in 15min fertig!mehr »


02.07.2016

Amseln geschlüpft und ausgeflogen

Nachdem die Amselmama fleißig gebrütet hat sind mittlerweile 3 Kleine geschlüpft - und auch schon wieder ausgeflogen. Lange waren sie nicht im Nest, ein Wahnsinn, wie schnell die wachsen.mehr »


03.06.2016

Gäste unterm Dach

Das haben wir glatt übersehen, dass sich auf unserem Balkon wer heimisch gemacht hat. Wir sind schon gespannt, wann die Amslinger Nachwuchs bekommen...mehr »


16.05.2016

Flieder

(lat. Syringa) ist ein Ölbaumgewächs und es gibt ca. 20 bis 25 Arten. Der beliebte Zierstrauch ist nicht nur bei uns, sondern auch in Asien und Südosteuropa verbreitet.mehr »


22.04.2016

Natur kann so schön sein...

Einfach schön, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen!mehr »


29.03.2016

Fahrradanhänger mit Babysitz

Heute haben wir mal den Chariot Cougar 2 mit Babyhängematte getestet. Unserm Bärli gefällts, er hat die ganze Fahrt verschlafen. Der Wagen ist echt durchdacht, mit ein paar Klicks leicht zum Umbauen, stabil...mehr »


08.03.2016

Kartoffel-Karotten-Rösti mit Bärlauchspinat

Heute war ich mal wieder richtig kreativ und voilà das Ergebnis. Leider hatte ich keinen Sauerrahm daheim, denn eine Sauerrahmsauce würde perfekt dazu passen.  Trotzdem wars auch so guaaat. :-Pmehr »


06.03.2016

Stare im Garten

Nanu? Was sind denn das da für Vögel in unserem Garten? Etwa 50 Stare haben heute unseren Garten umgebuddelt. Sie sind offensichtlich schon wieder am Weg in ihr Sommerquartier.mehr »


05.02.2016

"Auf euch hat hier niemand gewartet"

...so die klare Ansage eines Wertetrainers beim Integrationskurs für Flüchtlinge in der Schweiz. Sehenswerter Beitrag mit klaren Ansagen über Pflichten und Wertevorstellungen an Flüchtlinge, um sich in der...mehr »


20.12.2015

Frohe Weihnachten!

Inspieriert von einer fleißigen Handarbeitsfee hab ich mich auch mal an ca. 10cm großen Strickpuppen versucht. Besonders die Weihnachtsmänner sind eine super Dekoration. Dauer: 2h (1h zum Stricken, 1h zum...mehr »


19.10.2015

Gast am Fliegengitter

Nanu, wer hat sich da auf unser Fliegengitter verirrt? Schön zum anschauen ist er auf jeden Fall!mehr »


12.10.2015

Apfeltaschen

Was tun mit den ganzen Äpfeln im Herbst? Wer ein Apfeltaschen-Fan ist, kann sie auch leicht selber machen: Äpfel würfeln, Zimt, ev. Rosinen und Apfelmus dazu und die Fülle auf Blätterteig geben. Kurz im...mehr »


28.09.2015

Graz

Da ich schon lange nimmer in Graz war, hab ich nun mal die Gelegenheit genutzt und bin mit Jens mitgefahren. Je näher wir nach Graz kommen, desto schöner wird das Wetter. Juhuu. Endlich will ich mir mal den...mehr »


19.09.2015

Bauernkrapfen

Eine meiner Lieblingsspeisen sind Bauernkrapfen. Eigentlich leicht zu machen. Denn man muss den Teig ohnehin ein paar Stunden vor dem Fertigbacken zubereiten. Zutaten: Mehl, Germ (ich verwende 1Pkg....mehr »


23.08.2015

Kürbis-Linsotto

Mal eine leckere und gesunde Alternative zu Kasnocken und doch kein Risotto: Linsen (habe rote Linsen genommen, die man nicht einweichen muss) kochen, Kürbis und Käse hineinreiben, mit Weißwein und Gewürzen...mehr »


29.07.2015

Tomaten

Wer schätzt sie nicht, die meist roten Früchte in unterschiedlichen Größen? Die Tomate ist vermutlich durch Kolumbus um 1500 n.Chr. nach Europa gebracht worden. Ihr Name leitet sich vom aztekischen Wort...mehr »


27.07.2015

Garten-Blumenpracht

Bei so vielen bunten Blumen freuen sich nicht nur die Bienen, sondern auch jeder Gärtner...mehr »


12.07.2015

Sibirische Schwertlilien in Kuchl

Im Mai kann man sie in Kuchl im geschützten Landschaftsteil Freimoos (Ortsteil Unterlangenberg) bewundern: die Sibirische Schwertlilie (iris sibirica). Sie ist eine blau blühende, krautige Pflanze, die mehr...mehr »


News 41 bis 60 von 71

Hoher First 1718m und Moosangerlalm 1476m

Heute ist es wieder schön und so nutzen wir noch den Tag, bevor es wieder Regnen soll. Wir fahren auf den...mehr »

Niederer Lauskopf 2190m

Ich muss ja heute Auto holen und Eva möchte eine Tourchen gemeinsam gehen. So starten wir zu dritt vom Filzensattel...mehr »