29.06.2019

Goiserer Hütte 1592m und Sonnwendkogel 1638m

Noch eine Tour fällt mir in der Goiserer Gegend ein: die auf die Goiserer Hütte. Aber dieses Mal von der Goiserer Seite. Ich war ja schon mehrmals hier, aber immer von Gosau. Eigentlich möchte ich über den Weg...mehr »


23.06.2019

Almbachklamm in Markt Schellenberg

Was Kleines geht sich heute gut aus. Wir fahren nach Markt Schellenberg und gehen vom GH Kugelmühle die Almbachklamm hinein. Mir gefällt die Wanderung sehr gut, allerdings zieht es sich bis zur Theresienklause...mehr »


22.06.2019

Wimmerhütte 1036m von Tenneck Bahnhof

Wir wollen nicht weit fahren und wieder einen einsamen Weg gehen. Vielleicht finden wir auch wieder so viele Erdbeeren wie letztes Jahr. Die Zeit würde passen... Los gehts wieder am Bahnhof in Tenneck und von...mehr »


21.06.2019

Ahornbüchsenkopf 1604m von Gasteig

Schnelle Tour, nicht weit zum Fahren und in bissl mehr als 2h wieder daheim. So passt das perfekt, bis die Kiddies (wieder) munter sind. Die bin ich jetzt einige Male gegangen, ohne wen mitzuhaben.mehr »


15.06.2019

Schlenken-Runde 1648m

Wieder auf unsere Familien-Runde am Schlenken. Vom PP Wurzer den Normalweg auf den Schlenken und dann über den Grat zur Tennalm und retour. Urs geht bis auf 100hm bergauf die ganze Runde alleine. Alle Achtung!...mehr »


13.06.2019

Predigtstuhl-Runde 1278m

Die Goiserer-Gegend gefällt uns, also starten wir gleich nochmal her. Wir wollen vom Ort auf den Predigtstuhl 1278m und wieder zurück. Wir parken beim PP beim Kurhotel und gehen dann über die Rathluckn-Hütte...mehr »


10.06.2019

Ahornkogel 1686m

Wir wollen heute den Wanderweg auf die Trisselwand gehen. Im Abstieg bin ich den schon 2x gegangen, kann mich allerdings nicht wirklich mehr daran erinnern. Also versuchen wir es heute mit Urs und Heidi. Die...mehr »


08.06.2019

Taborberg 1618m

Heute ist das Wetter so halbwegs wandertauglich. Wir fahren nach Radochsberg und gehen von dort auf den Tabor. Ich mag den gerne, weil er ein schöner Aussichtsberg ist. Leider bleibt die Sonne hinter der...mehr »


02.06.2019

Schwarzkogel 1440m von Pfarrwerfen

Wohin, wenns wieder so schön ist? Ich mag wieder mal über die Sonneckhütte 1222m von Reitsam auf die Anhühe hinter dem Schwarzkogel gehen. Den Hatscher hinüber zur Ostpreußenhütte mag ich sowieso nicht. Jens...mehr »


01.06.2019

Rauchenbühel-Runde 988m von Vorderfager

Wir gehen wieder eine kleine Runde mit den Kindern um das Einsatzgebiet zu erforschen. Den 1. Teil von Vorderfager bis zum Rauchenbühel 988m kenne ich schon. Urs ist brav und geht alles. Dann gehen wir zur...mehr »


31.05.2019

Rabenstein 628m

Das Wetter ist mal habwegs in Ordnung, also eine kurze Tour mit den Kiddies. Von Golling auf den Rabenstein und wieder retour. Wenn die Kinder selbst gehen und überall hinauf klettern dauert das auch seine...mehr »


25.05.2019

Ehrentrudisalm 906m über die Trockenen Klammen

Nachdem wir kürzlich die Fager-Ehrentrudis-Runde von Glasenbach gegangen sind, starten wir heute von der Zieglau. Ziel ist die Ehrentrudis-Alm mit dem lässigen Spielplatz. Leider ist die Alm derzeit nicht...mehr »


18.05.2019

Radlrunde in der Lobau (Wien)

Wir besuchen GreWi in Wien und da ich kinderfrei habe, starte ich in ein mir unbekanntes Eckerl von Wien, in die Lobau. Meist radle ich beim Öl-Lager der OMV an der Donau entlang weiter, heute fahr ich mal...mehr »


15.05.2019

Kärnten Tag 1: Hochobir 2139m

Es ist Feiertag und wir fahren nach Kärnten. Da wir zeitig gegen Mittag eintreffen, geht sich noch eine Tour aus. Schon lange möchte ich auf den Hochobir und Gerda ist mit von der Partie. Schon am PP sehen...mehr »


20.04.2019

Eiskogel 2321m und Schartwand 2339m

Nach der gestrigen Gewaltstour heute eine etwas kleinere Tour. Schartwand war ich eh schon lange nimmer, also heute. Bei den Bedingungen taugt mir sogar der Eiskogel. So gute Bedingungen hab ich tatsächlich...mehr »


19.04.2019

Sonnblick 3105m und Hocharn 3254m

Eine Skitour, die wir noch nicht kennen? Gibts in unserer Gegend fast nicht. Jens schlägt den Sonnblick vor und dann als Draufgabe den Hocharn. So begeistert bin ich nicht, aber was solls. Wir starten mit...mehr »


06.04.2019

Kleiner Barmstein 841m

Der Wanderfrühling hat nach dem langen, langen Winter mit vielen kleinen und einigen größeren Skitouren begonnen. Nun gehts wieder mit Heidi, Urs und Jens auf die Hügel rund um Kuchl. Mal schauen, vielleicht...mehr »


30.03.2019

Skifahren mit den Kids

Urs hat heuter erstmals die Ski an. Heidi mag natürlich auch. So gehts dahin und unser Sohnemann gast schon brav alleine die Pisten hinunter. Für Heidi ist es meist sehr ermüdend und nach 5 Babyliftabfahrten...mehr »


01.11.2018

Raxüberschreitung

Prein an der Rax - Griesleiten - Preinerwandsteig - Preiner Wand 1783m - Neue Seehütte 1643m - Bismarcksteig (1. Teil) - Predigtstuhl 1902m - Karl-Ludwig-Haus 1804m - Heukuppe 2007m - Karl-Ludwig-Haus -...mehr »


31.10.2018

Radln entlang der Donau

Ich hab noch Herbstferien und was soll ich da die ganze Zeit daheim sitzen? So beschließe ich kurzerhand, dass ich mit den Kiddies nach Wien zu Grewi fahre. Hier habe ich dann auch richtige Ferien, kann öfters...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mähschiffe in der Alten Donau

Wer hat schon mal die "Algen-Mäh-Schiffe" in der Alten Donau in Wien gesehen? Mal interessant...mehr »