16.08.2019

Kärnten Tag 2: Petzen/Feistritzer Spitze 2114m

Heute gehts wieder von Eisenkappel los, genauer gesagt vom Luschasattel. Wenn man die "Landesstraße" von Norden nimmt, ist das eher wie eine Forststraße. Lustig. Die Tour ist einsam und nur wenige...mehr »


15.08.2019

Kärnten Tag 1: Hochobir 2139m

Es geht für 3 Tage nach Kärnten und da wir schon zeitig da sind, geht sich noch eine Bergtour. Die Gerda ist mit von der Partie und wir fahren zur Eisenkappler Hütte. Von dort gehts unschwierig und wie auf...mehr »


11.08.2019

Hoher First 1718m und Moosangerlalm 1476m

Heute ist es wieder schön und so nutzen wir noch den Tag, bevor es wieder Regnen soll. Wir fahren auf den Hintertrattberg und dort gehts auf den First und weiter hinunter zur Moosangerlalm. Urs geht alles...mehr »


10.08.2019

Niederer Lauskopf 2190m

Ich muss ja heute Auto holen und Eva möchte eine Tourchen gemeinsam gehen. So starten wir zu dritt vom Filzensattel weg. Es geht zur Pichlalm und von dort weiter auf den Lauskopf. Der Steig ist zum Schluss...mehr »


09.08.2019

Niedere und Hohe Torscharte 2246m/2293m & Bohlensteig

Hinterthal 1016m - Niedere Torscharte 2246m - Hohe Torscharte 2293m - Bohlensteig - Eckberthütte 1144m - Abzweiger Verbundsteig 1240m - Blühnbachtal - Untere Blühnbachstraße - Tenneck Bhfmehr »


04.08.2019

Taghaubenscharte ca. 2130m

Fahren wir doch mal wieder zum Dientner Sattel! Von hier 1342m gehts auch los zur Erichhütte 1545m und weiter zur Taghaubenscharte ca 2130m. Die Taghaube 2159m selbst erscheint mir im Gipfelstück a bissl...mehr »


03.08.2019

Familienwanderung Glasenbachklamm

Heute ist der Reindl-Clan wieder gemeinsam unterwegs. Das Wetter ist labil, aber noch hält es. Wir wandern die Glasenbachklamm entlang aber schon beim Abzweiger zur Fageralm fängt es zu Schütten und Gewittern...mehr »


01.08.2019

Riedlwand 2014m von Reitsam

Hier möchte ich schon lange mal hin. Laut Karte gibt es einen Steig, aber keinen markierten Wanderweg auf die Riedlwand (in Karten auch Hochkamp). Da das Höllntal einige Kilometer lang ist, beschließe ich mit...mehr »


26.07.2019

St. Jakob Tag 3: Trojeralm 1818m & Hintere Trojeralm 2001m

Heute ist Reindl-Familienwandertag. Grete und Wilhelm kommen von Prägraten herüber und gehen mit uns heute eine Tour. Wir starten beim neuen PP am Anfang des Trojertals. Bei Grete gibt es keine Tragerei, so...mehr »


25.07.2019

St. Jakob Tag 2: Wetterkreuz 2230m

Heute solls eine Tour auf die gegenüber liegende Seite sein. Es ist wieder schön angesagt. Heute ist Kirchtag in St. Jakob mit Musik, Standln und allem drum und dran. Wir wollen aber auf den Berg. So starten...mehr »


24.07.2019

St. Jakob Tag 1: Weißes Beil 2766m

1. Tag in Sankt Jakob und Jens will gleich a gscheite Tour gehen. Wir starten von Trogach, wo wir voriges Jahr bei Schneefall und Regen herunter gekommen sind. Heute ist es heiß. Neben dem Weg sind so viele...mehr »


20.07.2019

Steirische und Lungauer Kalkspitze 2459m/2471m

Wieder mal Neuland entdecken: wir fahren nach Schladming ins Preuneggtal bis zur Ursprungalm. Dort starten wir zu Fuß weiter. Wahnsinn, was hier los ist, das hätten wir nicht gedacht... Egal. Erstmal gehts zur...mehr »


18.07.2019

Rinnkendlsteig am Königsee

 Meine Idee heute: wir fahren mit dem Schiff über den Königsee und starten dann von St. Bartholomä zu Fuß. Urs geht wieder brav, Heidi ist faul. Nach ca. 200-300hm mag Urs auch in die Trage. Und weiter...mehr »


11.07.2019

Schwarzer Berg 1586m von Scheffau

Heute mag ich mal testen, welche Zeit ich auf den Schwarzer Berg schaff. Von Scheffau sind es knapp mehr als 1000hm. Also bin ich rechtzeitig zum Grillen wieder daheim. Ohne Rucksack geht sichs echt zügig und...mehr »


06.07.2019

Losegg 1647m und Mahdalm 1530m

Hier hat es uns voriges Jahr so gut gefallen, also schauen wir heuer auch wieder her. Es ist heiß, so ist es gut, wenn wir ein paar Meter in die Höhe kommen. Wir haben dann mit dem Hinuntergehen auch keinen...mehr »


05.07.2019

Bergköpfl 1480m und Bergalm 1250m

Was Kleines, aber doch a bissl zum Steigen, sodass der Urs wieder Klettern kann... So entschließen wir uns nach den letzten weiteren Fahrten heute zum Bergköpfl. Urs ist heute wirklich brav und geht alles...mehr »


02.07.2019

Schwarzer Berg 1586m und Gschirrwand 1553m

Die Kinder sind weg und es geht sich noch eine kleine Nachmittagstour aus. Auf den Schwarzer Berg und weiter auf die Gschirrwand, das steht auch schon lange auf meiner Liste. Bis zum Schwarzer Berg ist alles...mehr »


30.06.2019

Carl-von-Stahl Haus 1736m

Die Hitzewelle hat ihren Höhepunkt erreicht und wir wollen wieder irgendwo hinauf, wo es nicht 36° hat. So fahren wir in die Bluntau und wollen eigentlich nur zur Oberjoch-Alm. Da die Almleute aber noch auf...mehr »


29.06.2019

Goiserer Hütte 1592m und Sonnwendkogel 1638m

Noch eine Tour fällt mir in der Goiserer Gegend ein: die auf die Goiserer Hütte. Aber dieses Mal von der Goiserer Seite. Ich war ja schon mehrmals hier, aber immer von Gosau. Eigentlich möchte ich über den Weg...mehr »


23.06.2019

Almbachklamm in Markt Schellenberg

Was Kleines geht sich heute gut aus. Wir fahren nach Markt Schellenberg und gehen vom GH Kugelmühle die Almbachklamm hinein. Mir gefällt die Wanderung sehr gut, allerdings zieht es sich bis zur Theresienklause...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Besuch hinterm Haus

Das Maisfeld steht wieder und so kommen auch unsere Besucher wieder. Hier im Morgengrauen ein Reh beim Äsen....mehr »