30.01.2015

Rossfeldschneid ~1400m

Die Prüfungen sind vorbei, also noch schnell wo hinauf. Da es noch hell genug ist, geh ich noch ein Stückl die Schneid hinauf. Bedingungen waren ok, viel viel besser, als letztes Mal. Kaum heimgekommen,...mehr »


28.01.2015

Regenspitz 1675m

Juhuu! Endlich Sonnenschein und Pulverschnee. Wir starten nicht allzu früh, da es im Lauf des Tages schöner werden soll. Wird es auch. Ein richtiges Winterwunderland wartet auf uns und da der Gipfelhang so...mehr »


26.01.2015

Nesslangeralm - Rossfeldschneid ~ 1400m

Nach dem Lernen will ich unbedingt noch schauen, wie's auf die Skihütte geht. Leider ist die Unterlage komplett weg, so ist es bis ca. 1100m durch den Wald recht mühsam und kein Spaß. Bei so wenig Schnee bin...mehr »


24.01.2015

Versuch Eiskogel

Noch mehr Schnee und immer die Frage: Was könnte gehen? Wir fahren nach Werfenweng. Dort liegt in der Wengerau schon mehr Schnee als erwartet. Es sind auch offensichtlich schon einige unterwegs (gewesen). ...mehr »


23.01.2015

Versuch Hochkarfelderköpfe

Endlich schneit es wieder und wir wollen nicht daheim sitzen. So starten wir mit Hermann und den Schimpkes ins Lammertal. Die einzigen 2, die heute schon unterwegs waren kommen uns entgegen, als wir gerade ...mehr »


21.01.2015

Trattberg 1757m

Trattberg war ich in der Saison noch nicht, daher wollte ich mal einen Lagecheck machen: noch (gerade) ausreichend Schnee (so wenig hab ich da noch nie gesehen), Straße nach Mauthütterl noch einige 100m...mehr »


20.01.2015

Strichkogel 2034m

Jens meinte, dass der Gosaukamm (s'Kampl) letzens lässig gewesen war, so starten wir nach Annaberg. Von der neuen Donnerkogelbahn aus sind wir die ersten. Also spuren die Burschen. Von der Stuhlalm waren...mehr »


19.01.2015

Birgkar Hochkönig

So ein schönes Tagerl. Da gehen wir doch glatt eine Skitour. Den Tipp von lawine.at greifen wir auf und fahren nach Mühlbach. Es sind schon einige beim Aufstieg. Wir nehmen zwar den falschen Parkplatz...mehr »


18.01.2015

Liebeseck 2303m

Wiedermal die Frage: Wo gehts am besten und wo ist genug Schnee? Jens macht den Vorschlag Liebeseck. Das nehmen wir. Mit den Lajoschs gehts nach Flachauwinkel. Der Anfang der Forststraße schaut bescheiden...mehr »


11.01.2015

Lawinenseminar Genneralm

Am zweiten Jänner-WE ist meistens Lawinenseminar. So auch heute. Da Jens mit ein paar anderen auf der Hütte übernachtet hat, geh ich heut mit Diana rauf. So einladend ist das Wetter nicht, aber was solls....mehr »


07.01.2015

Schöderhorn 2475m

Nach dem schönen Tagerl gestern will Jens das heutige Wetter noch nutzen. Ich merke die Tour von gestern doch etwas, doch Jens will unbedingt nach Hüttschlag aufs Schöderhorn. Auch heute sind schon ein paar...mehr »


06.01.2015

Hochwieskopf 1754m über Genneralm von Lämmerbach

Wir haben Hüttendienst. Als unser Trupp um 9:00 in Lämmerbach eintrifft, stehen die Autos schon weit hinaus entlang des Baches. Schönwetter ist angesagt - alle wollen raus. Geschätzte 300 Bergwütige sind heute...mehr »


05.01.2015

Korein 1850m

Noch immer gibts tollen Schnee. Das wollen wir nützen. Auf nach St.Martin und schauen, wieviel Schnee es dort gibt. Anhand der Spuren merkten wir bald, dass nur 5-6 Leute vor uns waren und das, obwohl wir ...mehr »


02.01.2015

Kuchler Skihütte 1237m

Da ich heute Vormittag noch zu tun hatte, gehts am Nachmittag schnell auf die Skihütte bzw. den Riedl davor und über die Forststraße wieder retour. Kleines nettes Türchen (hahaha).mehr »


01.01.2015

Hoher Zinken 1764m Neujahrstour 2015

Nach dem anstrengenden Feiern, heute zum Schwitzen auf den Zinken. Am Gipfel gibt super Sicht und keinen Wind. Am Zinken hat das echt Seltenheitswert! Recht viele Tourengeher sind noch nicht unterwegs, so ...mehr »


30.12.2014

Bischling die Zweite

Noch immer nicht mehr Unterlage also da Capo. Dieses Mal ist nur der Jens dabei. So gehts dann vom Gipfel noch zur Strussing hinunter und über den Ladenberg retour zum höchsten Punkt, damit wenigstens ein paar...mehr »


29.12.2014

Bischling 1834m

1. Skitour der Saison. Alle sind schon Skitouren geil, aber noch immer ist die Unterlage sehr bescheiden. Also gehen wir auf den Bischling, da gibt dann wenigstens eine Piste um die Ski vor gröberen Schäden zu...mehr »


26.12.2014

Schmittenstein Gipfelaufbau ~1600m über Gugelanalm

Es hat geschneit! Aber noch immer fehlt die Unterlage. So gehen wir nochmal zu Fuß. Der Jens kennt den Weg über die Gugelanalm auf den Schmittenstein noch nicht, also nehmen wir diesen. Das Wetter ist zwar ...mehr »


24.12.2014

Weihnachtstour aufs Hocheck 2651m

Auch zu Weihnachten ist noch kein Schnee, also gehen wir mit Steigeisen und Pickel ausgerüstet von Hammerstiel weg aufs Hocheck. Trotz des wenigen Schnees ist dieser in den felsigen Passagen hart und gefroren....mehr »


23.12.2014

Gaisberg 1287m von Glasenbach aus

Bestes Herbstwetter - und das einen Tag vor Weihnachten! Ich bin gerade in Salzburg, also noch schnell auf den Gaisberg. Ich geh aber von Glasenbach weg, da ich mal wieder einen neuen Weg ausprobieren will. So...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Turmfalke

Wahnsinn, welch tolle Vögel es bei uns gibt. Leider ist dieses Exemplar an unsere Scheibe gekracht. Aber wir...mehr »