05.02.2016

Zillreith 1154m vom Broswirt über Spumberg

Langsam wird die Zeit knapp, aber ich will trotzdem was machen. Ich starte vorm Broswirt Richtung Spumberg und klappere sämtliche Wegerl und Forststraßen ab. Schließlich gehe ich weiter als gedacht, bis...mehr »


02.02.2016

Wallingalm ca. 920m über Glaserbachgraben

Schwangerenwanderung mit Christine. Weg gehts von der Haarbergsiedlung, die Forststraße neben dem Glaserbach hinauf. Eigentlich a lässiges Wegerl, vor allem, wenns a bissl gemütlicher sein soll. Nach der...mehr »


30.01.2016

Schwarzenberg 1334m von Sommerau

Super Wetter! Um halb 2 fahr ich erst weg und lass dann beim Abzweiger zum Sommerauer (Hinterwinkl) das Auto stehen. Dann den langen Forststraßenhatscher hinauf, bis soviel Schnee liegt, dass ich bis zum...mehr »


14.01.2016

Roadberg-Westseite: Holzwehralm ca. 850m

Schönes Wetter bevor der Schnee kommen soll. Ich fahr in die Oberscheffau und starte von dort los. Ich will auf die Holzwehralm und dann noch soweit hinauf, bis die Forststraße aus ist. Gesagt - getan. Aber da...mehr »


07.01.2016

Zwischen Wallingalm und Lengriesalm ca. 1150m

Es ist schön, also raus und wieder was Neues erkunden! Ich geh von den Lammeröfen weg über die Heubergalm (Haarbergalm) 852m weiter zur Wallingalm ca. 920m. Offensichtlich gibts hier wieder eine relativ neue...mehr »


01.01.2016

Wieder das Ackersbachtal retour

Juhuu, es hat geschneit! Zwar wenig und nur über 1100m, aber immerhin. Silvester war recht gemütlich und nun heißt es wieder den gleichen Weg zurück hatschen. Diesesmal nehm ich den direkten Wanderweg hinunter...mehr »


31.12.2015

Genneralm 1300m übers Ackersbachtal

Zu Mittag kann ich schon nimmer sitzen, ich mag raus. Und den Weg von Lämmerbach auf die Genneralm kenn ich auch schon auswendig. Also probier ich zur Abwechslung mal wieder was Neues. Ich lass das Auto beim...mehr »


28.12.2015

Schneckenwand 1120m und Traunwandalm 1338m

Die Lobnigs sind da und wollen mitm Jens wandern. Mir ists aufs Gamsfeld zu weit, da schau ich mir mal die Schneckenwand an. An und für sich eine unspektakuläre kleine Wanderung mit ein paar netten Fossilien...mehr »


27.12.2015

Tanzboden ca. 1600m - Ellmaualm von Pfarrwerfen

Noch immer prächtiges Herbstwetter. Ich will mal wieder was gehen, was ich noch nicht kenne (zumindest zum Teil). So gehe ich direkt von Pfarrwerfen weg, die Zistelbergstraße hinauf und nehm den ersten...mehr »


24.12.2015

Weihnachtstour auf Ostermaißspitz 1682m und Korein 1850m

Jens geht a Skitour [mehr], ich geh wandern. Tja, wo war ich noch nicht? Ohne Schnee war ich noch nie am Korein. Ich will von St. Martin über die Langeckalm auf den Ostermaißspitz gehen, dann weiter auf Korein...mehr »


20.12.2015

Weihnachtsfeier Genneralm

Die Weihnachtsfeier auf unserer Diensthütte steht an. Damit wir mal einen anderen Weg gehen, wollen wir vom Hintertrattberg aus starten. Bei der Mautstelle ist der Schranken jedoch geschlossen, die Straße ist...mehr »


13.12.2015

Schafberg 1782m über Falkenstein

Hier war ich überhaupt erst einmal und da Jens eine Skitour geht, fahr ich nach St.Gilgen. Am Falkenstein war ich auch noch nie, so starte ich vom See weg und gehe über die Aussichtspunkte überhalb der...mehr »


10.12.2015

Mühlstein 1059m von Hinterwiestal

Schneemangel - also Wandern. Wieder eine kleine Runde und da der Jens den Leitersteig am Mühlstein noch nicht kenn, will ich ihm den zeigen. Wir starten bei der alten Wiestalstraße, nehmen einen inzwischen...mehr »


07.12.2015

Schwarzenberg 1334m über Schatteck

Ein kleiner Hügel, bevor wir uns die Perchten in der Plötz anschauen: Wir starten beim letzten Bauer im Hinterwiestal die Forststraße Richtung Egelsee. Dann nehmen wir gleich den ersten Abzweiger rechts...mehr »


05.12.2015

Kneifelspitze 1189m

Krampustag und der ALDI in Markt Schellenberg hat wieder offen. Nachdem Jens den dortigen Vorrat an seiner Lieblingsschokolade aufgekauft hat, fahren wir wenige Kilometer weiter und gehen von der Bundesstraße...mehr »


03.12.2015

Einberg 1688m von Höhhäusl

Goldener Herbst statt Schnee. Mir macht das nix - es wird eh auch so immer mühsamer. Am Einberg waren wir schon länger nimmer, aber der Forststraßenhatscher und der vergleichsweise gemächliche Anstieg sind...mehr »


24.11.2015

Götschen 930m von Markt Schellenberg

Was können wir tun, wo waren wir noch nicht? Am Götschen. Der Grenzberg (eher -hügel) zwischen Österreich und Deutschland verschwindet im Schatten der Barmsteine, ist der doch bis oben hin mit Wald bedeckt....mehr »


18.11.2015

Schwarzerberg 1586m - wieder einmal

Was tun am Nachmittag? Der Schwarzerberg bietet sich wieder einmal an. Mehr als 1000 HM, alles schneefrei und super Wetter. Was will man mehr?mehr »


16.11.2015

Filbling 1307m

Wieder was, wo ich noch nie war. Vom Schmiedbauer in der Faistenau gehts über die Forststraße zur Sattelalm und dann den Wanderweg weiter. Wir machen noch einen kurzen Abstecher hinunter zum Filblingsee -...mehr »


12.11.2015

Werfener Hütte 1967m wieder von Lampersbach

Trotz schönen Wetterberichts zieht es schon am Vormittag nördlich des Pass Lueg zu. Innergebirg ist es noch schön, also nix wie rein! Aus Mangel an Ideen, zeig ich Jens mal den Weg von Lampersbach hinauf zur...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Rehlein fast im Garten

Nanu, wer traut sich da in unsere Sichtweite? Noch dazu am hellichten Tag? Ein Reh hat am Rand des Maisfeldes...mehr »