11.11.2015

Gaisberg 1287m über Gersbergalm

Schönes Wetter und ich bin in Salzburg. Letztes Mal habe ich es übern Kühberg und knapp über die Gersbergalm geschafft (Zeitmangel), deshalb will ich heute mal endlich den Weg von Parsch über die Gersbergalm...mehr »


08.11.2015

Haßeck 2119m von Dorfgastein über Paarseen

Wieder perfektes Herbstwetter! Rein ins Auto und ab nach Dorfgastein (Gasteinertal-Wander-Premiere!). Wir starten direkt vom Ort aus, gehen hinauf zum Mitterhauserbauer und weiter zur Steineralm. Von dort...mehr »


05.11.2015

Trattberg 1757m über Schöberlsteig und Schröck

Der goldene Herbst wird seinem Namen gerecht. Also was Kleinses gehen: ab Parkplatz Seewaldsee (St. Koloman) über den Schöberlsteig zur Schröck und von dort auf den Gipfel 1757m. Traumsicht wieder und warme...mehr »


01.11.2015

Schmittenstein 1695m über Gugelanalm 1233m

Was Großes freut uns heute nicht, aber zu Hause sitzen ist auch keine Option: also auf den Schmittenstein. Wir gehen aber nicht den Normalweg, da gehts heute sicher zu. So fahren wir zum ÖBf Parkplatz im...mehr »


31.10.2015

Hoch Kalmberg 1833m - Niederer Kalmberg 1827m

Goldener Herbst nun auch bei uns! Mit Diana gehts von Gosau zur Iglmoosalm 1206m und weiter zur Goiserer Hütte 1592m. Dann weiter auf den Hoch Kalmberg 1833m, wo uns schon Hundertschaften von einer Bergmesse...mehr »


26.10.2015

Tag 4: Peitlerscharte 2357m von Campill

Noch ein super Tagerl und es wird immer wärmer. Heute haben sich noch Roland und Claudia zu uns gesellt und gemeinsam gehts vom Weiler Miscí in Campill (Longiarú/Lüngiarü) auf ca. 1550m los. Im Visier haben...mehr »


25.10.2015

Tag 3: Puezgruppe Plateaurunde

Stern (La Villa) - Ütia Gherdenacia 2050m - Forc. de Gherdenacia 2548m - Puezhütte 2475m - Muntejela - Ütia Gherdenacia - Sternmehr »


24.10.2015

Tag 2: Versuch Heiligkreuzkofel 2907m

Dieser Berg hat den Jens gestern angelacht, so gehts direkt vom Hotel in St. Kassian weg. Erst über den leichten Wanderweg nach N ins Val Medesc. Dann dort die schattige Scharte zum Lavarella-Sattel 2533m...mehr »


23.10.2015

Tag 1: Pares - Sas de Crosta 2396m

Auf gehts nach Südtirol! Für den Anreisetag hat Jens ein kleines Tourchen in Wengen ausgesucht. Wir fahren bis zum Parkplatz Spescia und gehen von dort auf den Pares 2396m. Oben liegt noch Schnee, der bei den...mehr »


21.10.2015

Truckenthannalm 1104m - Rossfeld 1537m - Nesslangeralm 1240m

Traum Herbstwetter! Ich starte von der Forststraße Gschwandt über den Kuchler Schleierfallweg zur ehem. Jausenstation Gschwandt. Von dort gehts relativ lang die Forststraße entlang Richtung Truckentannalm (Weg...mehr »


18.10.2015

3-Gipfel-Tour in Rußbach

Bodenberg 1523m - Moosbergriedel 1788m - Braunedl 1894m - Rinnbergsattel 1550m - Rinnbergalm 1250mmehr »


17.10.2015

Wilder Jäger 1842 m von Rußbach

Endlich verspricht der Wetterbericht am Nachmittag wieder halbwegs brauchbares Wetter. So fahre ich erst um 1200 nach Rußbach. Direkt vom Ort gehts mit dem Rad entlang des Randobaches zur Neualm 1238m. Von...mehr »


10.10.2015

Gruberhorn 1732m ab Genneralm

Nach der Übung heute morgen gehts hinauf zur Genneralm. Dort findet gerade der Erste Hilfe Kurs der Bergrettung Salzburg statt. Vor dem Abendessen haben wir noch Zeit und so gehen Philipp, Horst, Ernst und ich...mehr »


30.09.2015

Werfener Hütte 1967m von Lampersbach

In Kuchl scheint die Sonne, das will ich ausnutzen. Rein ins Auto und auf Richtung Werfenweng. Heute mag ich mal wieder einen neuen Weg auf die Werfener Hütte ausprobieren. Ich bleib in Lampersbach stehen und...mehr »


17.09.2015

Draugstein 2358m vom Jägersee

Der heutige Tag soll nochmal schön werden. Mit Diana fahr ich ins Kleinarltal, die Räder im Gepäck. Vom Parkplatz am Jägersee fahren wir  ca. 3km die Forststraße weiter bis zum Parkplatz im Talschluss....mehr »


08.09.2015

Nachmittagsspaziergang Schlenken

Jens' Kreuz ist noch nicht besser, aber er mag endlich mal wieder was tun. Was Kleines - also auf den Schlenken. Bei der Schlenkenalm ist dann für ihn Schluss, ich geh noch auf den Gipfel rauf.mehr »


07.09.2015

Einsatzgebietserforschung: Seeberghorn 1263m

Es ist zwar nicht prickelnd schön, aber relativ trocken und ich bin schon lange nimmer draußen gewesen. Was tun? Statt zum 1000sten Mal auf Schlenken & Co fahr ich nach Hintersee. Am Beginn der Forststraße...mehr »


31.08.2015

Hochgründeck 1827m vom Ronachbauer

Der vorletzte heiße Sommertag ist angesagt. Ich mag Preiselbeeren procken gehen und da weiß ich ein Platzerl am Hochgründeck. Vom Ronachbauer starte ich über den Friedensweg Richtung Gipfel. Bei der gleichen...mehr »


28.08.2015

Hochgolling 2863m von Untertal

Auch dieser Hügel steht schon länger auf meiner Liste. Ich will mit Jens raufgehen und so schlafen wir in Schladming, da Jens von Graz kommt. Leider macht sein Rücken nicht mit, so fährt er nach dem Frühstück...mehr »


25.08.2015

Schwarzerberg 1586m

Der Schwarzerberg ist super für eine kleine Nachmittags- oder Abendpartie. Das Wetter ist zwar nicht prickelnd, aber ich will was tun. Also fahr ich mit dem Rad in die Scheffau und geh dann den direkten Weg...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wespenspinne

Schon mal solche Viecherl gesehen? Vom Aussehen her hätte ich auf Wespenspinne getippt - und tatsächlich bin...mehr »