22.08.2015

Großes Teufelshorn 2362m von Salet

Die Teufelshörner an der österreichisch-deutschen Grenze stehen schon lange auf meiner Liste. Jens geht klettern, so wirds heute eine Mädelpartie. Mit dem ersten Schiff gehts über den Königsee, etliche...mehr »


20.08.2015

Schlenken 1648m von Broswirt

Das Wetter ist zwar nicht prickelnd, aber ich muss was tun. So starte ich erst gegen 17h unterhalb des Broswirts und gehe die Abkürzungen Richtung Formau hinauf. Ich bin so motiviert, dass ich noch über die...mehr »


14.08.2015

Klagenfurter Jubiläumsweg: von Lenzanger ins Seidlwinkltal

Lenzanger - Hocharn 3254m - Schneehorn - Arlthöhe 3084m - Otto-Umlauft-Biwak 2987m - Krummelkeeskopf 3103m - Noëspitze 3010m - Ht. Modereck 2932m - Hochtor 2505m - Seidlwinkltal (Palfenalm) mehr »


09.08.2015

Göll Ostwand 3

Das war wirklich schon lange ein Traum von mir, mal die Göll Ostwand zu gehen (ich seh sie ja jeden morgen vom Fenster aus). Im Winter war es uns bisher zu rass, aber im Sommer sollte es gehen. Es hat zwar...mehr »


08.08.2015

Purtscheller-Haus 1692m

Wir wollten nicht früh aufstehen, aber irgendwie trotzdem was tun. So starteten wir erst gegen 1100 von Gasteig aus zum Purtscheller-Haus. Dort gabs dann eine kleine Stärkung (super Kuchen!!!). Zum Abschluss...mehr »


02.08.2015

Berger Kogel 2656m über Berger See Hütte 2181m

Auch um 1030 ist es noch nicht schön, aber ich bin motiviert, den letzten Tag noch zu nützen. Eigentlich will ich nur eine Talwanderung machen, aber beim Abzweiger glustelts mich und ich kann nicht...mehr »


31.07.2015

Säulkopf 3209m und Rauhkopf 3070m

Am Vortag bin ich bei strömendem Regen angereist, aber heute soll es schön werden. Stress mache ich mir nicht und Wilhelm ist so nett und bringt mich kurz vor 0900 zum Parkplatz Bodenalm. Von dort gehts über...mehr »


26.07.2015

Lidaun 1237m - und Einsatzgebietserkundung

So wirklich freuts mich heute nicht was zu tun, aber das Wetter soll im Tagesverlauf besser werden. Also schau ich mal zum Lidaun, da war ich eh noch nie. Ich nehm den "Normalweg", also den...mehr »


21.07.2015

Triglav-Überschreitung 2864m II/C aus dem Vrata-Tal

Der Triglav steht schon länger auf meiner Liste, also auf nach Slowenien! Von Mojstrana gehts eine ewig lang scheinende, 10km lange Schotterpiste hinauf zum Parkplatz nahe des Aljažev Dom 1015m. Am...mehr »


19.07.2015

Zollkreuz überm Stahlhaus ca. 1800m

Es ist heiß und für den Nachmittag sind Gewitter angesagt. So mag ich nix Großes machen. Um 0800 starte ich vom GH Bärenwirt aus über den alten Almweg zur Unterjochalm. Der alte Almweg ist viel direkter,...mehr »


16.07.2015

Bettelwurfüberschreitung II/D

Wieder starte ich um 06:15 Uhr. Heute merke ich aber bald, dass es nicht so flott geht wie gestern. Der Rucksack ist dank Klettersteigset schwerer und auch die gestrigen 1900 HM (mit Ab-/Aufstieg Blindsee)...mehr »


15.07.2015

Zugspitze 2962m über Stopselzieher

Endlich ist es so weit: Kurzentschlossen fahr ich am Dienstag Abend nach Ehrwald, was von Kuchl aus eh fast eine halbe Weltreise ist. Am nächsten Morgen starte ich um 06:15 Uhr von der Seilbahnstation 1228m...mehr »


11.07.2015

Hochkogel 2281m über Tristlhütte

Jens ist zwar zum Klettern motiviert, aber von den anderen (einschließlich mir) zieht keiner so richtig. So schlage ich den Steig über die Tristlhütte auf den Hochkogel vor. Der ist abseits der Massen und auch...mehr »


02.07.2015

Hoher Göll 2522m

Jens muss ausnahmsweise heute arbeiten und wandern geht er eh nicht so gern. Also starte ich um 0530 von daheim los. Da die ostseitige Mautstelle wegen Belagsarbeiten gesperrt ist, muss ich wieder zurück und...mehr »


21.06.2015

Schwarzerberg 1586m von Scheffau

Das Wetter ist nicht wirklich prickelnd, ich will aber trotzdem noch was tun. So starte ich um 17:50 mit dem Rad vom Friedhof in der Scheffau, parke das Radl nach wenigen Minuten und bin in insgesamt 1h20m am...mehr »


07.06.2015

Großer Bärenkopf 3396m

Tag 2 unserer Expeditionsvorbereitung: Da Jens und ich ja wie gesagt schon hier und bereits auf der Klockerin waren, gehen wir 2 auf den südlich gelegenen Großen Bärenkopf, während die anderen 3 zur Klockerin...mehr »


06.06.2015

Biwak in der Gruberscharte 3092m

Für dieses WE ist Materialcheck für Peru angesagt. Jens hat die Gruberscharte auserkoren, wo wir ja schon einmal vor 4 Jahren waren. Mit dem ganzen schweren Gepäck ist es aber richtig mühsam und so erreichen...mehr »


30.05.2015

Kleiner Göll 1752m und Bärenstuhl 1712m

Das Wetter ist zwar nicht besonders, aber wir wollen nicht daheim sitzen. Also mit den Rädern nach Weißenbach und noch ein Stückerl die Forststraße hinauf. Dann gehts zu Fuß auf zum Kleinen Göll. Heute schalt...mehr »


25.05.2015

Gerzkopf 1728m

Mit Roli haben wir auf seiner Hütte übernachtet und um ein bisserl was zu tun, gehen wir noch auf den Hausberg. Die ganzen Wiesen am Berg sind eine Sumpfpartie und ab ca. 1500m liegt noch wadelhoch Schnee. Die...mehr »


16.05.2015

Materialcheck Tennengebirgsüberquerung von West nach Ost

Das Wetter ist zwar nicht prickelnd, aber genau richtig, um das Material für Peru zu testen. Von Stegenwald gehts zum Happisch-Haus und von dort zuerst Richtung Wieselsteine weiter. Wir verlassen dann aber den...mehr »


Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Bergmolch

Heute treffe ich auf gleich 2 der possierlichen Viecherl. Echt niedlich zum anschauen!mehr »